Auf einmal Blutungen nach Abtreibung
Wie normal ist es, dass man nach einer Abtreibung ein komisches Blutungsverhalten hat? Ich hatte diese Woche eine Abtreibung mit Absaugung in der 10. Woche. Ich habe wider erwarten danach gar nicht geblutet. Auf einmal blute ich seit heute Abend wie bei einer Regel. Ist das ein Problem? Also mir hat der Arzt schon gesagt, dass die Blutung dauern kann, aber ist es normal, dass zuerst so gut wie gar nichts ist und sie dann auf einmal so spät einsetzt?
2 Antworten
Es ist gut möglich dass die blutung später einsetzt jeder mensch ist unterschiedlich. Aber das die blutung lange dauert das kann nicht sein. Geh auf jeden fal zum frauenarzt hin. Denndie bblutung muss gestoppt werden du kannst doch nicht wie bei einer regel bliten. Bei der Regel weis man wann sie aufhört aber bei einer abtreibung ist es unklar
ein frauenarzt ist ja hauptsächlich auf die gebärmutter eierstöcke und überhaupt darauf spezialisiert. sie kann dir ratsame tipps dazu geben. und im schlimmsten fall könte sie entscheiden also wenn sie dir nichthelfen kann zu welchem arzt du gehen sollst
Ja genau .. seit wann machen Allgemeinmediziner abtreibungen? Ich komme aus der Pflege und das wäre mir wirklich NEU!
Ja genau .. seit wann machen Allgemeinmediziner abtreibungen? Ich komme aus der Pflege und das wäre mir wirklich NEU!
Ja genau .. seit wann machen Allgemeinmediziner abtreibungen? Ich komme aus der Pflege und das wäre mir wirklich NEU!
Normalerweise dauert die Blutung nach dem Eingriff zwei Tage, gelegentlich bis zwei Wochen. Es kann sein, dass Sie zwei bis drei Tage nach dem Eingriff wieder vermehrt bluten. Nach dem fünften Tag sollte die Blutung aber abnehmen. Gelegentlich verstopfen kleine Blutgerinnsel den Ausgang aus der Gebärmutter. Die Blutung hört dann auf und später werden die Gerinnsel unter starken, periodenartigen Schmerzen ausgestossen. Das ist keine Komplikation oder Grund für Ängste. Nehmen Sie eine Wärmeflasche und vielleicht noch Mefenamin und Buscopan.
Leichter Temperaturanstieg nach dem Eingriff ist nicht ungewöhnlich. Die erste Periodenblutung kommt nach etwa vier bis sechs Wochen.
Rufen Sie uns oder Ihre Ärztin/Ihren Arzt an:
- Wenn Sie länger als zwei Wochen bluten oder wenn die Blutung nach dem fünften Tag wieder zunimmt statt abnimmt. Eine schwere, unmittelbar gefährliche Blutung ist nur in den ersten Stunden denkbar.
- Wenn Sie ganz massive Bauchkrämpfe spüren. Krämpfe, welche einen nur noch ruhig und gekrümmt liegen lassen, deuten auf eine Bauchfellinfektion hin.
- Wenn Sie Schüttelfröste und dann hohes Fieber spüren. Nach einem Schwangerschaftsabbruch sind Infektionen selten möglich.
- Wenn die 1. Periodenblutung sehr viel stärker ist als normal oder nicht mehr aufhört und ebenso wenn die 1. Periodenblutung länger als sechs Wochen nicht kommt.
Du kannst dich sehr gut an den Arzt wenden, der den Schwangerschaftsabbruch vorgenommen hat. Die Allgemeinpraktiker, die Abbrüche vornehmen, wissen sehr gut Bescheid, ebenso gut wie dein Frauenarzt.
Zum Frauenarzt? Dann müsste ich also schauen, dass ich zu meiner Frauenärztin gekomme. Denn ich habe die Abtreibung nicht bei einem Frauenarzt gemacht, sondern bei einem Allgemeinmediziner, also soll ich unbedingt zu einem Frauenarzt?