Augen werden so trocken, dass es mir schwer fällt zu blinzeln?

4 Antworten

Physiologisch liegt die Anzahl an Lidschlägen pro Minute bei 15-20 Schlägen pro Minute. Mit jedem Lidschlaf wird die Cornea des Augen befeuchtet und erhält eine Art Schutzfilm. Bei Arbeiten am Computer, kann die Frequenz bis auf 2 Lidschläge pro Minute heruntergehen. Das bedeutet wiederum, dass das Auge viel (!) weniger befeuchtet wird, schnell austrocknet und sich ein Fremdkörpergefühl und Augenschmerzen entwickeln (sog. Office eye Syndrom).

Probier das mal: Alle 20 Minuten für 20 Sekunden den Blick vom Monitor nehmen und etwas in 20m Entfernung angucken und aufs Blinzeln konzentrieren!

Du könntest weniger rauchen und das Zimmer besser lüften. Weniger heizen... Bei niedriger Luftfeuchtigkeit wird blinzeln auch irgendwann anstrengend... Vor allem bei schlechter Luft (Zigarettenqualm ist ziemlich schlechte Luft!)...

Und öfter mal 'ne Pause machen. Explizite Blinzelpausen... Also mach Augenentspannungsübungen.

Bist Du Brillenträger? Wenn ja, dann brauchst vielleicht ne neue Brille. Wenn nein, dann brauchst vielleicht eine.

Wer viel am Bildschirm hängt sieht eben irgendwann schlechter.

warehouse14

Techniktype  10.12.2019, 09:00
Wer viel am Bildschirm hängt sieht eben irgendwann schlechter.

Ich glaube das ist ein Gerücht

Bist Du Brillenträger? Wenn ja, dann brauchst vielleicht ne neue Brille. Wenn nein, dann brauchst vielleicht eine.

und das auch...

Kennst Du Kamillosan ? ..gute Alternatvie ist eine Mischung aus K. + Salbeitee, handwarm einen Waschlappen o.ä. trænken, dann auf die Augenpartie auflegen, während der Kopf im Nacken gedämpft abliegt.

Da solltest du lieber einen Augenarzt fragen. Ich bin nicht sicher ob dir hier jemand eine Diagnose geben kann