Ausgepackte Schmerztabletten noch haltbar?
Guten Abend,
ich habe gegen meine starken chronischen Rückenschmerzen von meinem Hausarzt Tillidin Retardtabletten mit jeweils 100mg verschrieben bekommen um meinen Urlaub und die langen Fahrten zu überstehen. Die Tabletten haben eine Bruchrille und ich habe immer nur maximal 50-75mg (also noch einmal die Hälfte einer Hälfte abgebissen) genommen und die übrig gebliebenen Stücke in einer Tupperbox in meiner Tasche aufbewahrt. Nun zu meiner Frage: Die Tabletten liegen nun seit mittlerweile 5 Tagen in meiner Tasche, kann ich sie trotzdem noch bedenkenlos nehmen? Ich werde morgen wieder fast 40h im Bus/Flugzeug verbringen und es wäre wirklich toll die Schmerzen über diesen Zeitraum zu lindern :)
Vielen Dank schon mal und ein entspanntes Wochenende euch Allen
4 Antworten
Sollte eigentlich kein Problem darstellen, ich nehme oft nur eine halbe Schmerztablette und dann liegt die andere Hälfte in einer Tupperdose herum und das manchmal paar Monate und trotzdem wirkt diese hinterher noch.
Wenn sie trocken bleiben, dann sind sie auf jeden Fall brauchbar!
Tilidin ist weder Sauerstoff-, noch Feuchtigkeitsempfindlich, daher sind die Tabletten noch lange einnehmbar, auch außerhalb vom Blister.
Eine Bruchrille heißt nicht, dass man die Tabletten teilen darf. Tilidin darf man eben nicht teilen, weil man damit die retard Wirkung kaputt macht. Steht auch in der Packungsbeilage. Die sollte man einfach mal gründlich durchlesen.
Und Tabletten abbeissen und dann den Rest auf Seite legen ist auch nicht der Hit, weil sie so immer etwas Feuchtigkeit abbekommen.
Erstaunlich, das sind aber nicht dien die die Te benannt hat.
Es gibt tatsächlich teilbare Tilidin retard Tabletten. Wusste ich vorher auch nicht.
https://www.hexal.de/praeparate/pdf_teilbarkeit.php