Ausschlag von neuer Feuchtigkeitscreme?
Bin zum Hautarzt gegangen wegen unreiner Haut (Akne) und habe Skinoren,Nadixa und eine Feuchtigkeitscreme verschrieben bekommen. Mit Skinoren und Nadixa komme ich gut klar, doch seitdem ich die neue Feuchtigkeitscreme benutze juckt meine Haut und es haben sich kleine Pickelchen gebildet. Es juckt zwar nicht mehr, aber diese Pickelchen sind noch da und die Stellen sind rot. Das Problem dabei ist, dass ich diesen „Ausschlag“ immer gehabt hatte wenn ich eine neue Creme ausprobiert habe. Soll ich damit aufhören oder weiter machen um die Creme an meiner Haut anzugewöhnen?
1 Antwort
Wenn du durch eine Creme juckenden Ausschlag bekommst, solltest du sie nicht mehr verwenden! Das würde nur immer schlimmer werden.
Es gibt einige Fälle, bei denen es sinnvoll ist, "Anfangsschwierigkeiten" zu überwinden. Bei wirksamen Akne-Produkten wie Tretinoin, aber auch bei chemischen Peelings mit AHA oder BHA sollte man die Haut langsam daran gewöhnen.
Aber die Empfindlichkeit gegen solche Produkte äußert sich nicht in juckendem Ausschlag, sondern in leichtem Prickeln und manchmal etwas Rötung, beides vorübergehend. Das ist etwas anderes.