Autofahren ab 16 Jahre! Gute Idee?
Derzeit gilt ja daß man in Begleitung eines Erwachsenen mit 17 Jahren fahren darf.Sollte man das Alter vielleicht auf 16 Jahre runtersetzen, damit die Jugendlichen noch mehr Erfahrung sammeln können?
8 Stimmen
8 Antworten
Im Bekanntenkreis Einige und auch ich haben mit 16 angefangen und pünktlich zum 17ten den Führerschein bekommen. Ich persönlich empfinde diese Regelung als eine der sinnvollsten in den letzten Jahren in diesem Gebiet.
Zumal man quasi gezwungen ist, mit jemandem zu fahren der mehr Fahrpraxis hat als man selbst und dadurch einige Dinge mitnehmen kann. Vorausgesetzt der Beifahrer ist kein hysterischer Angsthase, der dir ständig ins Lenkrad greift... dann ist das Ganze natürlich Kontraproduktiv.
Also muss das jeder für sich abwägen und natürlich auch schauen wer denn dann als Beifahrer neben einem sitzen wird.
Und ich denke die Statistiken beweisen noch einmal, dass die Einführung dieser Regelung gefruchtet hat :)
Nein ich finde 16 Jahre ist zu früh. Es gibt hier in Deutschland gut ausgebaute öffentliche Verkehrsmittel, zumindest in größeren Städten, jedenfalls besteht somit auch ohne Eltern die Möglichkeit von A nach B zu kommen.
Außerdem sind nicht alle Eltern/ Erwachsenen gute Beifahrer und meiner Meinung nach tut es den jugendlichen, die mit 16 sogar noch fast Kinder sind und sonst welche Dummheiten im Kopf haben, nicht gut ständig noch jemanden über einen längeren Zeitraum nebenan zu haben der noch Hilfestellungen leistet - man gewöhnt sich viel zu sehr daran. Am Besten lernt man manche Dinge halt allein.
Ich zum Beispiel habe mit voller Absicht meinen Führerschein mit 18 gemacht und habe gar keine Nachteile gehabt, meiner Meinung nach sogar einige Vorteile, denn wenn keiner nebenan sitzt und dann erinnert doch noch mal den Schulterblick zu machen fährt man von sich aus aufmerksamer und vorsichtiger :)
Der BF17 sollte ganz verschwinden da er nur in 2 Ländern gilt ist er also unbedeutend und KINDER mit 16 gehören nicht hinters Steuer weil viel zu unreif und mit dem BF17 wird auch nichts an Erfahrung gebracht eher das Gegenteil davon da ist eher ein MECKER oder TAXI Schein mehr nicht da ist man NULL an Erfahrung nachher.
Finde das richtig. Man darf ja mit 16 bereits im Verkehr mitmischen und warum dann auch nicht begleitet Auto fahren?
Je mehr man mit den Eltern fährt desto weniger Risiko später. sehe das bei mir und meinen Brüdern...
Ich halte sogar 17 jährige für zu jung um ein Auto zu steuern.
Macht doch eure Erfahrung erst mal mit Mofa.