Backenzahn statt Weisheitszahn?

4 Antworten

Können tut man viel.

Man kann auch einen anderen Zahn ziehen und den vergleibenden dann mit einer Spange nachrücken.

Das muss sich der Zahnarzt angucken welcher Zahn bleibt und welcher wegkommt und welchen man wohin schiebt oder dort sein lässt. Der sollte da genug Erfahrung aufbringen können um den besten Weg zu finden.

Das kann man machen. Üblicherweise ist die "Qualität" der Weisheitszähne aber schlechter als die der übrigen Backenzähne (d.h. sie sind anfälliger für Karies) und der Aufwand lohnt sich deswegen nicht. Es ist viel mühsamer, einen Backenzahn zu ziehen und den Weisheitszahn in die Lücke zu schieben als direkt den Weisheitszahn zu ziehen. Backenzähne lassen sich nur schwer verschieben.

Wenn aber die 7er z.B. schon gefüllt sind, die Weisheitszähne aber in perfektem Zustand, ist das Ziehen der 7er und Vorholen der Weisheitszähne eine durchaus geeignete Technik.

Die weißheitszähne können die hintere bis zur vorderen Struktur deine Zähne verändern und deswegen wird der gezogen , ich weiß nicht ob das sinnvoll ist den Backenz. stattdessen zu ziehen

therunner 
Beitragsersteller
 12.08.2013, 11:47

Mein Weißheitszähne ist zum Glück "gerade" gewachsen & bereitet keine Probleme auf , also sehe ich kein Grund ihn entfernen zu lassen . Da er aber den Backenzahn schon verschoben hat , würd ich mir ihn ziehen lassen ..& auch aus Platzmangel !

theoretisch ja, aber das würde höchstens in sehr speziellen Fällen gemacht werden, da dort ja dann eine ziemliche Lücke wäre. ;)

therunner 
Beitragsersteller
 12.08.2013, 11:44

ich weiß ...laut arzt verschieben sich aber dann die zähne in die lücke & ich müsste eine spange tragen...wäre kein problem