Bei Durchfall/Lebensmittelvergiftung fasten (Ramadan)? islamesperten gefragt
Hallo..
es ist ja ramadan und ich faste auch aber gestern bzw. heute hab ich eine lebensmittelvergiftung dementsprechend auch Durchfall Bettruhe usw.
Darf man/ Soll man da auch fasten?
Danke im voraus
10 Antworten
nein, nicht fasten. es ist wichtig dass du flüssigkeit zu dir nimmst, wegen dem durchfall. du verlierst einfach zuviel wasser bei durchfall. iss auch salzstangen damit dein elektrolythaushalt wieder n bissl hochkommt und dazu etwas brühe, denn elektrolyte verliert dein körper auch. elektrolyte sind salze wie natrium zB. das braucht zB dein Herz. Allah wird es verstehe wenn du nachfastest ... tu es deinem körper zuliebe ... wirklich und faste besser nach.
danke für den stern :D und gute besserung
Das solltest du doch am besten wissen, wenn du dem glauben zugehörig bist.
Kranke und Schwangere, so wie alte und schwache müssen nicht mitfasten, es wird aber gern gesehen wenn sie es trotzdem machen. Es dient ja nich tum dir zu schaden, sondern soll dich lehren deinen wohlstand zu ehren und den armen zu helfen.
So ein Schwachsinn! Man DarF nicht fasten, wenn man eine Krankheit hat, bei der kontinuierliches Trinken notwendig ist, um gesund zu werden: Durchfallerkrankungen, akute Nierensteine etc.!
sicherlich, nur sachen wie ramadan sind immer wiederkehrende bräuche und selbst ich als nichtmuslime weiß was es damit auf sich hat.
Sofern ein Leben in Gefahr ist, bruacht die PErson nicht zu fasten.
Das gilt aber auch für Schwangere, Kranke und älterene Personen.
Kranke, Alte und Schwangere müssen nicht fasten.
genau...sollte sich eigentlich langsam mal rumgesprochen haben...
@rokabella: du bist nicht mal Muslim und beantwortest islamische fragen. Das finde ich sehr fatal. Denn es ist nicht so wie Du es schreibst das es dennoch gern gesehen wird. Ein Kranker soll von der Befreiung des Fastens Gebrauch machen, denn Allah liebt es wenn man von Seinen Erleichterungen Gebrauch macht. Wobei man hier aber den grad der Erkrankung abwägen muss. Ein kleiner Schnupfen ist sicher kein grund das fasten zu unterbrechen. Auf jeden Fall ist aber das fasten nachzuholen. Sollte sich die Krankheit aber über das ganze Jahr hinweg ziehen und somit ein nachholen unmöglich sein, muss eine sog. Kaffara bezahlt werden. Das ist ein bestimmter Betrag der pro verlorenen fastentag an arme Menschen bezahlt wird um sie für diesen Tag zu ernähren.
wieso , wer weiß denn bitteschön ALLES über seine Religion. Ich denke die Antwort lautet-Keiner. Deshalb kann man auch mal Gleichgesinnte fragen.