Beim Frauenarzt ein Handtuch mitnehmen?!
Guten Morgen,
ich gehe nun schon seit ein paar Jahren zum Frauenarzt. Da ich nun aber umgezogen bin, musste ich mir einen neuen FA suchen und sogleich auch einen Termin vereinbaren. Als mir der Termin gegeben wurde, meinte sie, dass ich den Impfausweis und "ein Handtuch für den Po" mitbringen sollte. Ich habe aber noch nie gehört, dass man sich ein Handtuch - vor allem "für den Po" - mitnehmen muss. Weiß zufällig einer, wozu das dienen soll?
Noch eine kleine Frage: Ich hab damals meine Arzttermine immer so nach hinten geschoben, weil ich auch echt Angst vor der Untersuchtung habe. Mir ist das wirklich unangenehm. Weiß einer einen Rat, was man machen sollte, wenn das so ist? Danke
13 Antworten
Wie die Vorredner schon sagten, das Handtuch dient zur Einsparung der Papierrolle :)
Und zu deiner kleinen Frage: Da muss man sich einfach dran gewöhnen. Musst dir sagen, dass die Untersuchung sehr wichtig ist und dich dann einfach entspannen. Wenn du das Unangenehme immer weiter schiebst, dann wird es nur noch unangenehmer. Lieber, man bringt unangenehme Dinge schnell hinter sich, dann ist man sie los. Hast du einen männlichen Arzt? Wenn es dir unangenehm ist, weil dort ein Mann untersucht, dann such dir ne Frau, hab ich auch immer so gemacht, weil ich nie zu Männern wollte, das fand ich irgendwie merkwürdig.
Also, da würd ich nochmal nachfragen. Die haben da doch so Schonpapier auf ner Rolle, für jeden Patienten neu zum Abrollen.
Bei der Krebsvorsorge untersuchen sie auch den Enddarm, aber da brauchst kein Handtuch dafür.
Vielleicht haben die ja einen Special-Wellness-Service mit Dusche und Frühstück;)
würde mich auch stören, die aufforderung ein handtuch mitzubringen. finde ich auch nicht sonderlich hygienisch. wichtig ist, daß du wirklich vertrauen zu deinem frauenarzt hast. ich würde mich am neuen wohnort vorher bei mehreren frauen erkundigen, welcher arzt wirklich gut ist. das erspart dir eine schlechte erfahrung. alles gute und viel glück!
Ich denke mal der Arzt will das Handtuch einfach nur als Unterlage zum drauf setzen/legen verwenden xD
Das Handtuch sollst du dir auf dem Stuhl unter den Po legen, damit der Arzt das Einmalpapier einspart. Die Untersuchungen müssen dir nicht unangenehm sein. Der sieht so viele Frauen täglich nackt, dass es für ihn nur normal ist. Der denkt da an nichts anderes.
das ist gar nicht so selten. es reduziert ja auch die müllberge und den wasserverbrauch. papierherstellung verbraucht sehr viel wasser.
...und die Ärzte werden tatsächlich immer Kostenbewusster....
Und Du meinst, dass wird der Umwelt helfen? Überlege mal, wieviel Papierhandtüchern auf öffentlichen WC aus den Spendern gerupft werden. Sollen in Zukunft alle Bundesbürger mit kleinen Handtüchern in der Tasche rumlaufen, damit die Umwelt geschont wird? Wohl kaum. Und ausserdem kann ich mir nicht denken, dass es gestattet ist, in einen Untersuchungsraum einen Untersuchungsstuhl oder -liege mit einem Handtuch des Patienten abzudecken. Der Arzt kann doch überhaupt nicht sicherstellen, dass nicht irgendwelche Bakterien eingeschleppt werden.
Damit der Arzt spart? Nee, meinst du, wir müssen demnächst auch die Gummihandschuhe mitbringen? Echt!