Bis wann wachsen menschliche Knochen in die Breite?
mein arbin 17 jahre männlich und mein arzt hat mir gesagt dass sich meine wachstumsfugen langsam schließen und kein grosses wachstum mehr drin ist. heisst das das ich nicht mehr viel in die länge oder auch nicht in die breite wachse, oder hängt das breitenwachstum von anderen faktoren ab??
"Die abschließende Verknöcherung zieht sich bis zum 25. Lebensjahr hin. Anhand der Verknöcherung des Skeletts im Röntgenbild lässt sich das biologische Alter erkennen und beurteilen, ob das Längenwachstum des Kindes abgeschlossen ist." queklle:http://www.g-netz.de/Der_Mensch/skelett/epiphyse.shtml
habe bereits auf zahlreichen seiten gelsen, dass man erst mit 21-25 jahren asgewachsen ist und in die breite wächst, folglich müsste das breitwenwachstum der knochen nix mit der wachstumsfuge zu tun haben oder???
ein 25 jähriger zb ist vom koerper ja breiter gebaut als ein 17 jähriger!!!!
1 Antwort
Deine Wachstumsphase ist noch nicht abgeschlossen. Du wirst noch wachsen. Wieviel kann ich dir nicht sagen, kommt drauf an wie groß deine Eltern/Großeltern und komischerweise Onkel/Tanten waren. Ein Beispiel: Ich habe eine Schwester, die ist 2 Jahre älter als ich und genau 21 cm kleiner als ich, die Tante mütterlicherseits war genau so groß. Unsere Eltern sind beide kleiner als ich, aber der Opa und Onkel väterlicherseits waren groß - wie ich. Du wirst noch größer, wirst´ sehen!