Bis wie viel kg darf man ein normales Fahrrad belasten?
Ich habe gehört, dass man bis 100 oder 120 kg Obergrenze hat. Stimmt das?
Nun, was macht man, wenn man z.B. mehr wiegt? Schwere Sachen dabei hat? Schwanger ist?
7 Antworten
Hallo Gueliz,
wichtig ist, daß die Reifen den richtigen Druck haben, der Sattel muß auch breit und stark genug sein, das Fahrrad darf nicht zu alt oder verrostet sein, weil der Rahmen unter der Gewichtsbelastung plötzlich brechen könnte.
Noch ein Punkt: der Lenker kann auch brechen, besonders, wenn das Fahrrad oft benutzt wird, wenn z. B. Einkaufstaschen an beiden Enden des Lenkers angehängt werden, oder wenn das Fahrrad alt und verwittert ist. Das gibt dann böse Verletzungen. Es wurde gesagt, man müße am besten den Lenker alle 2 Jahre auf Tauglichkeit (Risse in den Schweißnähten) kontrollieren.
Gruß. Emmy
Ein normales Fahrrad verträgt auf jeden Fall eine Schwangere, solange diese selber fahren kann sowieso!
Wenn jemand 100 oder 120kg wiegt fährt diese Person wahrscheinlich kaum Rad.
Meistens ist es so, dass der Gepäckträger eine Maximalbelastung zulässt.
Mit dem Fahrrad ist eher das Problem, dass die Fracht keine Überbreite haben darf.
man kann auch mit 95kg noch rennrad fahren - alles kein problem wenn rahmenmaterial halbwegs frisch ist und der luftdruck stimmt.
Einem normalen Tourenrad (Stahlrahmen) kann man schon 120 Kg zumuten. Für mehr Gewicht gibt es Räder mit 40 Speichen (aus dem Tandembereich).
Die meisten Hersteller schreiben das zulässigen Gesamtgewicht leider nicht in die Bedienungsanleitung. Die einschlägigen Normen gehen beim Bremsentest von 100 kg Gesamtmasse aus, sofern der Hersteller nichts angibt. Mit 100 kg sollte man also nichts falsch machen. Wenn Du mit Gepäck schwerer bist, solltest Du den Hersteller fragen. Ggf. muss tatsächlich ein anderes Fahrrad her oder - falls möglich - Gepäck auf einen Anhänger ausgelagert werden.
Für übergewichtige Personen gibt es Fahrräder mit verstärkten Rahmen.
Für die Fracht Anhänger kaufen! Kosten zwischen 120 -160.
Enmmy