Blase am Fuss - Ekelige Bilder, aber ich brauche einen Rat...
Hi! Vorgestern habe ich mir eine riesen Blase am Fuss gelaufen, gestern ist diese geplatzt, und ich war am Strand und in der Ostsee baden. Heut zu Hause angekommen, hab ich die Haut erstmal entfernt und mit Wasser ausgespült (die Sandreste). Nun frag ich mich, ob ich das mit Parfüm (wegen dem Alk) desinfizieren sollte, Wundsalbe raufmachen und ein kleinen Verband rum machen, oder einfach an der Luft "heilen" lasse sollte. Da ist sehr viel Haut ab, wie man auf den Bildern sicherlich sieht, und die Hautschicht darunter sieht so aus, als wäre das eine der letzten... Durch den Blitz ist das leicht verfälscht, die Haut ist wesentlich Dunkler und röter... Schmerzen tut es nicht, ist halt nur ein wenig empfindlich. Nur beim Spannen des großen Zehs, spannt die Haut sehr und es schmerzt leicht.
Also, was tun? =)
10 Antworten
sobald sich eine Blase bildet, da gibts Blasenpflaster in der Apotheke und am nächsten Tag ist die Blase weg.
Natürlich hilft sich der Körper selbst, aber ein Pflaster verhindert das Austrocknen und dämpft mechanische Einwirkungen. Siehe auch http://www.daserste.de/wissenvoracht/folge_dyn~folge,312~cm.asp
Beta-Isodonna (so gelb-bräunliche) Wundheilsalbe drauf und n Pflaster drüber. Fürs erste. Dann Luft dran lassen. Wichtig ist, dass dus sauber hälst und das ganze in Ruhe heilen lässt (also ohne dran rum zu machen oder die Haut abzuziehen oder sonstwas). Mit Parfum desinfizieren ist absolut ... ne.. Also das wird nur furchtbar weh tun und ob das desinfiziert nur wegen dem Alk, das bezweifel ich ganz stark.
Solange wie möglich lufttrocknen lassen. Wenn Du Schuhe anziehen mußt, ein großes Pflaster drauf und möglichst bald wieder an die Luft.
Ich hab auch öfter solche Riesenblasen, meist unterm großen Zeh.
Ich desinfiziere die dann meist mit Alkohol (Whiskey, oder Wodka zB), aber das brennt schon ganz schön heftig. Ist Ansichtssache.
Bloß nichts drauf machen. so trocknen lassen. Allenfalls Honig drauf. Das desinfiziert und heilt. Heile heile Gänschen. Gute Besserung.