Blaues Auge... Ist es normal, dass...
das Auge nach 3 Tagen schlimmer aussieht als an Tag 1? Muss ich zum Arzt oder soll ich das einfach weiter beobachten?
(Die Farbe ist immer noch gleich, aber während mein Auge zuerst nur oben ziemlich bunt war, ist es jetzt unten fast genau so bunt...)
9 Antworten
Bei so etwas geht man direkt zum Arzt und lässt sie beraten, vielleicht bekommst du Medikamente oä., dass es schneller normal wird.
http://de.wikihow.com/Werd-ein-blaues-Auge-los die Seite ist gut
Ja das Blut läuft nach unten, sieht schlimm aus. Mach Quarkwickel, das hilft. Aber nicht aufs Augen nur darunter.
ja, das ist normal, dass es mit der Zeit immer "bunter" wird
Bei einem "Veilchen" hilft am Besten sofortige Kühlung - dadurch ziehen sich die Gefäße zusammen und stoppen die innere Blutung - dafür ist es natürlich jetzt zu spät - daher nur ein Tipp falls Dir so ein Mißgeschick nochmal passiert.
Der Farbwechsel ist aber ganz normal. Der Farbverlauf des blauen Auges von rötlich-blau über dunkelblau geschieht durch enzymbedingten Hämoglobinabbau - danach wird es grün und dann ab etwa dem siebten Tag rötlich-gelb durch den Abbau des Hämoglobins zu Gallenfarbstoff, ist jedoch nicht komplett zu verhindern. Allerdings kann man den Verlauf beschleunigen durch lokale Anwendung von Heparinsalbe, die als Blutverdünner wirkt. Hierdurch wird der Abtransport der ins Gewebe gelaufenen Blutkörperchen gefördert.
Dass das Auge bunt erscheint ist eigentlich kein schlechtes Zeichen. Das Hämoglobin wird abgebaut in seine Bestandteile z.B. Bilirubin. Deswegen verfärbt sich der anfänglich blaue Bluterguß nach und nach. Also alles im Lot, wird sogar schon abgebaut. :-)
Die Farbe ändert sich ja eben nicht, es breitet sich nur aus