Blut im Stuhl bei Low Carb?
Hi Leute,
ich mache mittlerweile seit etwa 3 Wochen eine low Carb Diät. Ich wiege knapp 90Kg auf einer Größe von 1,80 Meter. Zur Zeit komme ich auf etwa 50g Carbs 180g Proteine und Rest halt fett. Mikronährstoffe nehme ich meist aus Brokkoli, Ballaststoffe oft auch aus Brokkoli und verschiedenen Samen arten (Leinsamen etc.) Die ersten Tage ging es mir nicht besonders gut, wurde schwächer im Training, was eig auch normal sein sollte im kcal Defizit aber mittlerweile nach drei Wochen geht es mir sehr gut und ich habe recht viel Energie, obwohl ich immer noch einen Kcal Defizit von 400 fahre. Nur gibt es ein Problem. Ich habe sehr dunkles Blut in meinem Stuhlgang entdeckt. Hat das was mit der low carb Diät zu tun und sollte man da zu Arzt?
Wäre über jede Antwort dankbar!
7 Antworten
Von Low Carb ist ohnehin abzuraten, da diese Art der Ernährung das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhöht. Dazu gibt es viele Arbeiten und Veröffentlichungen.
https://www.nutri-plus.de/aktuelle-studie-zeigt-so-ungesund-ist-low-carb/
https://www.derstandard.de/story/2000086198572/kardiologe-low-carb-erhoeht-risiko-fuer-vorzeitigen-tod
https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/low-carb-ernaehrung-ist-auf-dauer-gefaehrlich.html
https://www.chirurgie-portal.de/news/20051206-low-carb-diaet.html
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97232/Studie-Kohlenhydratarme-Ernaehrung-kann-Leben-verkuerzen-ausser-bei-Vegetariern
https://www.welt.de/gesundheit/article153099223/Warum-die-Eiweiss-Diaet-auf-Dauer-ungesund-ist.html
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/diaeten-low-carb-erhoeht-risiko-fuer-herzinfarkt-und-schlaganfall-a-841072.html
https://www.stern.de/gesundheit/herz/ernaehrung--low-carb--ist-schlecht-fuers-herz-3290384.html
Professor Dr. med Kurscheid, Spezialist für Ernährungs- und Präventivmedizin findet sehr deutliche Worte zur Reduzierung von KH. Er plädiert ausdrücklich dafür.
Im Ärzteblatt steht übrigens auch ein Artikel, der low carb zur Reduktion des Leberfetts ausdrücklich empfiehlt. Fettleber ist eine Wohlstandskrankheit, erzeugt durch Überfütterung.
Blut im Stuhl ist IMMER ein Alarmsignal.
Bitte geh schnellstmöglich zum Arzt.
Ich habe sehr dunkles Blut in meinem Stuhlgang entdeckt.
Einmalig oder dauerhaft? In den meisten Fällen ist der Grund für Blut im Stuhl eine harmlose Verletzung. Um sicher zu gehen, dass dem tatsächlich so ist, gib bei Deinem Hausarzt eine Stuhlprobe ab. Dafür brauchst Du normalerweise nicht mal einen Termin vereinbaren. Geh vorbei, hol Dir das Besteck für die Stuhlprobe und bring sie am nächsten Morgen vorbei. Wenige Tage später kannst Du telefonisch erfragen ob der Test positiv oder negativ war.
Low Carb ist zwar eine ungesunde Ernährung - aber Blut im Stuhl bekommt man davon nicht.
Alex
Hallo,
Nur gibt es ein Problem. Ich habe sehr dunkles Blut in meinem Stuhlgang entdeckt. Hat das was mit der low carb Diät zu tun und sollte man da zu Arzt?
Blut im Stuhl ist immer ein Alarmsignal, das abgeklärt werden muss.
Ebenso kann sich durch Nahrungsmittel wie Blaubeeren, Brokkoli etc. der Stuhl dunkel verfärben. Jedoch ist diese Verfärbung meist dennoch von Blut gut abgrenzbar.
Eine Abklärung beim Arzt ist hier sinnvoll !
mfg
Du solltest das beim Arzt abklären lassen und das schnell.
Low Carb verursacht kein Blut im Stuhl.
Alles Gute
Immer wieder der identische Unfug der hier verbreitet wird!
Diese ganzen Dinge sind überholt und das ist auch bekannt; trotzdem wird es immer wieder herangezogen.
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-sind-low-fat-und-high-carb-wirklich-gesund-a-1159752.html
Gewisse Unwahrheiten halten sich eben hartnäckig.
Wer sich nach DGE ernährt wird schlicht und ergreifen fett und züchtet sich Zivilisationskrankheiten an. Die Amis sind uns da in Bezug auf die Ernährung mittlerweile voraus; waren sie eigentlich immer schon. In den 90ern waren die Amis massiv fett und haben sich ungesund ernährt; jetzt ... 20 Jahre später machen wir es ihnen nach. Die Auflistungen oben zeigen es!
Für einen Menschen sind Fett und Proteine essentielle Makronährstoffe. Kohlenhydrate braucht er nur in einem sehr begrenzten Umfang.
Zur Frage an sich: Nein, Blut um Stuhl ist nicht normal und hat mit einer Low-Carb Ernährung nix zu tun. Abklären lassen!