Blutzuckerspiegel steigt durch Mineralwasser?
Wie kann es sein, dass mein über Stunden gleichmäßiger Blutzuckerspiegel plötzlich ansteigt, nachdem ich zwei Gläser Mineralwasser mit Kohlensäure trinke?
7 Antworten
Hallo. Das Mineralwasser ist keinesfalls schuld am Blutzuckeranstieg. Wenn Du etwas gegessen haben solltest, was nahezu kohlenhydratfrei, aber beispielsweise eiweißreich war, kann sich Dein Körper daraus trotzdem Kohlenhydrate basteln. Diesen Vorgang nennt man Neoglukogenese. Ferner ist Zucker auch in Leber und Muskeln in Form von Glykogen gespeichert, welches durch das Hormon Glokagon wieder zu Glucose umgewandelt und freigesetzt wird. Der bloße Verzicht auf Kohlenhydrate reicht bei einem Diabetiker also bei weitem nicht, um einen Blutzuckeranstieg zu vermeiden. Du kannst soviel Mineralwasser trinken, wie Du willst, mit soviel Kohlensäure wie beliebt!
Aus medizinischer Sicht dürfte da kein Zusammenhang bestehen. Denkbar wäre ein Meßfehler. Der kann mit dem Gerät zusammenhängen oder mit am Finger anhaftenden Zuckerresten, die versehentlich mitgemessen wurden.
Achja: Eventuell applizierte Insuline oder orale Antidiabetika könnten natürlich auch eine unzuverlässige (fehlende oder verzögerte) Wirkung gezeitigt haben.
Das mit den anhaftenden Zucker, oder vielleicht auch Kohlenhydrateresten wäre eventuell denkbar.
Ja. Finger waschen vor dem Messen ist wichtig. Man sollte auch nie gleich den ersten Bluttropfen nehmen, da der noch Lymphe (Gewebswasser) enthalten kann. Das wirkt sich auf das Ergebnis auch aus. Den ersten Tropfen also wegwischen, den zweiten nehmen. Aber um ehrlich zu sein: Ich mache das auch nicht immer......
Danke :-)
Nein, durch Mineralwasser kann dein Blutzuckerspiegel nicht ansteigen, auch wenn du noch mehr davon trinkst. Da muss schon etwas anderes Schuld sein. Vielleicht wirst du krank, oder du hast starke Schmerzen usw., Es gibt viele Möglichkeiten, die für das Ansteigen des Blutzuckerspiegels verantwortlich sein können. Aber natürlich nur wenn du Diabetiker bist. Bei Gesunden gleicht ja das Inlusin aus der Bauchspeicheldrüse diese Schwanklungen aus
Aber woher kommt dann der Anstieg des Zuckergehalts im Blut? Der Zucker oder die Kohlenhydrate müssen ja irgendwo herkommen.
Hallo, von dem Mineralwasser, ob mit oder ohne Kohlensäure, steigt der Zuckerspiegel nicht an. Vielleicht hast du ja Kohlenhydrate aus dem Magen in den Darm gespült, dann könnte das der Grund sein, weil die Kohlenhydrate dort verdaut werden.
Desweiteren kommt ja Zucker über die Leber ins Blut, dann steigt der Zuckerspiegel auch.
Ja aber wo sollen die Kohlenhydrate / bzw. der Zucker herkommen. Ich habe ja Stunden davor nichts gegessen.
Normalerweise sollte der Blutzuckerspiegel nicht durch Mineralwasser steigen, sondern nur durch zuckerhaltige Getränke (Cola, Fanta etc.) Hast du denn irgendetwas gegessen was süß ist? Eigentlich hat Mineralwasser (egal ob mit oder ohne Kohlensäure) keine Auswirklung auf das Blutbild... Wenn man beim Arzt Blut abnehmen lässt, dann soll man ja extra auf nüchteren Magen kommen und wenn man dann fragt, ob man denn morgens wenigstens Mineralwasser trinken darf, dann ist das in Ordnung.
Solltest du wirklich bloß Mineralwasser getrunken haben, dann würde ich das mal mit einem Arzt besprechen... ich glaube nicht, dass das normal ist...
Genau so sagt es mir meine Logik auch. Aber warum steigen die Werte trotzdem an?
ist dein mineralwasser vielleicht eines von der sorte die diverse künstliche geschmacksrichtungen haben, möglicherweise auch mit etwas zucker drin?
Nein
dann muss eine andere ursache geben, wasser allein kann die glykämie (zugerspiegel) nicht anheben.
Wie erklären sie sich den zeitlichen Zusammenhang zwischen Trinken des Wassers und darauffolgend den Anstieg der Werte, die dann wieder allmählich absinken?