Wie soll ich meine Brandwunde behandeln?
Guten Tag Community, mir hat vor 2 Tagen, also am 11.10, jemand eine Zigarette am Hals ausgerückt. Die Asche ist auf die Kapuze meines Pullovers gefallen und hat direkt ein Loch rein gebrannt. Also meine erste Frage ist, ob diese schwarz/bräunliche Farbe von meinem (komplett weißen) Pullover abgeht?
Außerdem ist an meinem Hals jetzt eine Wunde. Einen Tag nach dem Vorfall war die Wunde hell rosa mit einem roten Rand, der außerdem höher als die verbrannte Stelle war. Jetzt 2 Tage später ist die Stelle, wo die Haut verbrannt ist dunkler geworden der Rand röter und man sieht langsam wie sich die Haut, welche an die verbrannte Stelle vom Rand aus kommt, sich langsam "pellt".
Nun meine zweite Frage: sollte ich die Wunde irgendwie behandeln(Creme etc. ...) und was wird nach dem Heilungsprozess noch zu sehen sein(Narbe etc. ...)
5 Antworten
Ich würde es aufjeden Fall mal mit einer Creme versuchen. Und warum bitte tut jemand sowas?
Solange die Wunde rot ausschaut und keine gelblichen Ablagerungen zeigen, decke die Wunde steril ab, wenn sich gelbliche Sekrete bilden, sie nicht fleischrot bleibt, so gehe zum Arzt oder Wundberater.
Bleibende schäden ist auf jeden Fall eine Narbe, die Du mit Narbencreme fest unsichtbar machen kannst (aber Creme von der Apotheke). Auch verhärtet sich die Narbe mit Narbencreme nicht.
Die wunde mit bepanthen oder ähnlichem behandeln, ich glaube bei brandwunden war beta isodonna am besten. Und ich schätze dein pullover wird nicht mehr zu retten sein.
PS: beandwunden halten ewig. Ich habe am arm narben die 11 jahre alt sind und immernoch wie am ersten tag aussehen...
Creme wäre aufjedenfall nicht schlecht. Es kommt drauf an wie stark die Kippe rein gedrückt wurde oder ob überhaupt. Nur so kurz wird nicht lange sichtbar sein aber etwas länger bleibt für immer, wie bei mir ^^
Mit einem Arzt darüber reden und rechtliche Schritte in Betracht ziehen.