Brille, was kann man tun, dass der Augenbereich nicht verschmälert aussieht?
Hallo zusammen!
Ich habe gestern von Fielmann meine Brille erhalten und fühle mich sehr unwohl damit. Meine Sehstärke ist -9,25, außerdem habe ich eine ganz leichte Hornhautverkrümmung. Die Gläser wurden extra schon so gemacht dass sie dünner sind.
Mein Problem ist nun, dass ich, wenn ich die Brille trage, alles schief beziehungsweise gebogen aussieht. Vielleicht muss ich mich auch erst ab die Brille gewöhnen, da ich bisher immer Kontaktlinsen getragen habe.
Was mich aber am meisten stört, ist, dass der Augenbereich verschmälert aussieht (siehe Foto) und dass die Gläser so dick sind.
Gibt es Möglichkeiten dass der Augenbereich nicht so schmal aussieht?
Wenn die Gläser noch dünner werden, ist dieses Problem dann damit gelöst?
Ich hoffe, es kennt sich jemand aus...
Vielen Dank im Voraus 😊
5 Antworten
Leider kannst du gegen die verschmälerten Augenbereich nicht viel machen. Höherer Index der Gläser kann diese Probleme etwas mindern, aber los wirst du sie nicht. Wenn es dich sehr stört könnten Kontaktlinsen eine Option sein, oder auch eine Laser-OP. Kunststoffgestelle mit dickeren Rahmen können zudem die Gläserdicke recht gut kaschieren.
Zu deiner Frage mit dem alles schief und gebogen sehen: Das ist bei einer neuen Stärke, gerade auch bei einer Änderung bezüglich Hornhautverkrümmung in den ersten Tagen durchaus normal. Das sollte sich aber dann schnell bessern wenn du die Brille regelmäßig trägst. Vielleicht hattest du ja eine deutliche Änderung der Stärke jetzt?
Hallo saarschnuppe
da muss ich Dich leider enttäuschen. Diese Verkleinerung der Augenpartie ist eben eine Folge Deiner Stärke. Zwar lässt es sich mit diesen höherbrechenden Gläsern ein ganz klein wenig reduzieren, aber viel macht es nicht aus. Menschen wie Du sind diesbezüglich mehrfach gestraft.
Das alles zu umgehen hast Du nur die drei Möglichkeiten Lasern oder Contactlinsen oder Dich mit der Äußerlichkeit abzufinden.
ich befürchte das es nicht möglich sein wird den augenbereich zu verbreiten, das wird bei deiner Sehschwäche vermutlich kein glas hergeben.
was aber vielleicht möglich wäre sind dünnere gläser, welchen index haben die gläser deiner brille?
frag den Optiker ob er nicht in deiner sehstärke index 1,6 machen kann. kostet zwar einiges, ist aber schöner
mit der aussage kann ich nichts anfangen. ich würde nochmal hingehen und fragen ob es nicht dünnere gläser gibt.
ich selber habe zwar nur ein - 7,75 Dioptrien und gläser mit einem index von 1,6. die sind jetzt 5mm dick. mit einem entsprechenden gestell siht man die ränder kaum noch.
Weitsichtig werden?
Nee, ernsthaft: was die Gläser ausgleichen müssen, das wirkt natürlich von der anderen Seite entsprechend. Da kannst Du nichts machen, außer Du steigst auf Kontaktlinsen um. Trösten kann ich Dich trotzdem: die gegenüber sehen das nicht so krass wie Du im Spiegel!
Wir sind vier kurzsichtige in der Familie, von -3 bis -8 Dioptrien. Mein Bruder hat -11, seine Frau -17. Das ist halt so, gibt im Umgang mit anderen Menschen keine Probleme. Ich laufe jetzt seit 53 Jahren mit -6,5 rum, plus Altersfehlsichtigkeit.
Concealer oder Abdeckstift
Die Dame sagte mir nur, dass es die nächst niedrigere Stufe wäre...