Broccoli(-Auflauf) blähende Wirkung?
Hallo Community,
meine Freundin kommt nachher zum gemeinsamen Kochen. Wollen einen Auflauf machen und haben 2 verschiedene zur Auswahl. Einen Broccoli-Auflauf und einen Geschnetzeltes-Paprika-Auflauf. Da sie dann wohl hier übernachten wird und ich gehört hab, dass Broccoli blähen soll und das zu unschönen Nebenerscheinungen führen könnte, wollte ich euch fragen, ob der Broccoli durchs backen seine blähende Wirkung verliert, da wir diesen Auflauf bevorzugen würden?
Zu welchem würdet ihr raten?
8 Antworten
Auf 500 g Broccoli, Kohl und andere zu Blähungen neigenden Gemüsen ca. 1 Esslöffel Sojasauce, dem Kochwasser oder der Auflaufsauce, hinzufügen. Das verhindert die Blähungen total oder schwächt sie weitgehend ab, das hängt von der Beschaffenheit des Gemüses ab (was es ist und wo es gewachsen ist).
Broccoli schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt.
Dann ist es auch nicht so windig...gute Idee....lg blümchen
lach
Broccoli = Kohl. Wenn ihr zu Blähungen neigt, dann entscheidet euch für den mit Paprika.
Mag sein, dass der Broccoli mehr bläht als das Geschnetzelte, aber Pupse riechen nach rein pflanzlicher Ernährung und Broccoli deutlich weniger schlimm als nach der Aufnahme von Fleisch (denk mal daran, wie ein Hunde- oder Katzenpups stinken kann). Quantität oder Qualität ist also hier die Frage. Meine Güte, ihr seid doch zusammen und beide Menschen. Falls einer von euch pupsen muss wird der andere bestimmt nicht daran sterben! Ran an den Broccoli! :-)
Den Brokkoliauflauf könnt ihr zubereiten, allerdings nicht ohne ihm eine ordentliche Portion Kümmel (gemahlen oder naturell) zuzusetzen. Der Kümmel bewirkt, dass das Gemüse bekömmlicher wird, sprich, sich die Blähungen in Grenzen halten. Ganz davor gefeit seid ihr damit allerdings nicht.
Stellt doch das Rezept um und nehmt statt dessen Blumenkohl oder Kohlrabi. Diese beiden Gemüsesorten haben einen wunderbaren Eigengeschmack, sind gut kombinierbar und sehr gut verdaulich.