Brüchige Nägel durch Magersucht?
Ich (17) hatte bis vor 2 Monaten leichtes Untergewicht (1,68cm, 44kg). Ich habe mich zwar gesund ernährt, aber nicht wirklich viel gegessen, vielleicht 1 bis höchstens 2 kleine Mahlzeiten pro Tag. Ich habe mich wirklich nicht für zu dick gehalten, doch trotzdem meinte mein Arzt, dass ich unter einer Essstörung, eventuell Magersucht leiden würde. Jetzt bin ich am zunehmen (schon 46kg) durch mehr Kohlenhydrate, Kraftsport...
Was aber meine eigentlich Frage ist, meine Nägel wachsen seit dieser 2 Monate wieder viel kräftiger, denn davor waren sie einfach nur richtig kaputt, brüchig und haben sich "abgesplittert". Kann das wirklich nur an der Ernährung liegen? Welche Ernährung lassen Fingernägel wachsen (mehr Kohlenhdydrate, mehr Eiweiße?) Gibt es da spezielle Lebensmittel?
2 Antworten
leichtes Untergewicht?! wahrnehmungsstörung lässt grüßen :D ich hab mit 1,69m 54 kg und bin "untergewichtig" laut bmi. Ernährung sprich Nährstoffe grundsätzlich erhalten dich am leben und versorgen deinen körper und somit auch deine nägel. kurier deine Mangelerscheinungen aus (am besten mit Begleitung einer ernährungsberaterin oder therapeuten), dann wird sich das vermutlich von alleine erledigen.
Es kann durch die gesunde Ernährung liegen, weil dir bestimmte Vitamine gefehlt haben. :)