Darf der geriebene Parmesan aus der Dose nach Schimmel riechen?
Die Dose mit dem geriebenen Parmesan wurde aufgemacht, nachdem das Mindesthaltbarkeitsdatum gerade abgelaufen ist. Der Parmesan sieht sauber aus ohne mit freiem Auge erkennbaren Schimmel. Doch riecht und schmeckt er ein wenig so, wie ich es von verschimmeltem Brot her in Erinnerung habe. Da frage ich mich, ob der leichte Geruch nach Schimmel bei dem Parmesan auf verdorbene Ware hindeutet oder ob es sich da um einen ganz natürlichen Geruch und Geschmack handelt, da ja der Parmesan laut Dosenaufschrift vor dem Reiben ca. 1 Jahr lang gereift war. Kann jemand dazu einen Rat geben: also den Käse noch essen oder ihn wegwerfen?
5 Antworten
Ja, Parmesan kann schimmeln. Und wenn er schon schimmelig riecht würde ich ihn an Eurer Stelle auch nicht mehr essen. Selbst dann wenn er noch gut ausschaut.
Würde ich nicht mehr essen. Wenn er schon so riecht, deutet es auf Schimmel hin, auch wenn er (noch) nicht "sichtbar" ist...
dürfen ja, sollen nein
Geh auf Nr. sicher und werf ihn weg.
Keine Ahnung, was du da riechst - frischer Parmesan sollte nach Käse riechen und nicht nach Schimmel. Aber dies fertig geriebene Zeug hat eh nichts mit frischem Parmesan zu tun, sondern eher mit Sägemehl, und schmeckt auch nicht, wenn es "frisch" ist (wenn man diesen Begriff dafür überhaupt verwenden kann - "frisch" ist eigentlich etwas anderes).
Gruß Ragnar
Der fertige aus der Dose riecht meist nach Erbrochenem...