Darf der Hausarzt mich unten anfassen?
Guten Tag Community
Ich (14) musste neulich einen Arzt aufsuchen, da ich Schmerzen im Unterleib hatte. Er hat mir erst einige Fragen gestellt, meinen Puls gefühlt den Herzschlag gehorcht und mit den Fingern auf meinen Bauch geklopft. Als ich ihm sagte wo die Schmerzen sind, sass er erst an den Computer, dann zog er sich neue Handschuhe an und bat mich meinen Slip ein wenig runter zu ziehen, um mich weiter untersuchen zu können. Ich tat dies weil ich dachte er müsse unterhalb des Bauches prüfen ob ich Schmerzen hätte. Er tastete aber meinen Schamhügel ab und die Schamlippen. Dann bat er mich, mich wieder anzuziehen und schickte mich zum Frauenarzt. Als ich das meiner Freundin erzählte, meinte sie, dass er das nicht darf und ich ihn dafür anzeigen könnte.
Stimmt das?
LG Selii
8 Antworten
Völliger Blödsinn. Ein Arzt darf alles anfassen, denn wenn man „untenrum“ Beschwerden hat, muss man sich auch dort untersuchen lassen. Alles andere ist Schwachsinn. Ich würde mir mal mehr Respekt von Ärzten wünschen und weniger Hysterie. Die Polizei würde ich schlapp lachen bei so einer Anzeige.
Und wenn Dir ärztliche Untersuchungen unangenehm sind, dann verzichte doch einfach darauf und trage die Risiken an einer vermeidbaren Krankheit schlimmstenfalls schwer zu erkranken oder Schlimmeres. Is ist still your choice.
PS: weiterhin solltest Du Deine Kopfschere mal korrigieren. Offenbar kannst Du Dir nicht vorstellen, dass ein Mensch einen nackten anderen Menschen aus rein beruflichen Gründen betrachten kann, ohne sexuelle Absichten. Lässt ja tief blicken.
Ich würde mir mal mehr Respekt von Ärzten wünschen...…….
Hast Du Dich dabei vertippt, oder meinst du das wirklich??
Da wir nicht wissen, ob dies Abtasten notwendig war, um eine Diagnose zu stellen, können wir dir auch nicht bestätigen, dass dein Arzt dich sexuell belästigt hat. Schließlich ist es auch verboten, Menschen aufzuschlitzen - und trotzdem bleibt der Chirurg von der Polizei weitgehend unbehelligt.
Quatsch.
Ich weiß ja nicht, was Du ihm konkret gesagt hast, wo die Schmerzen sind, aber genau da wird er dann untersucht haben.
Das merkt man doch, wenn ein Arzt sich Handschuhe anzieht, ob er kurz prüfend untersucht oder Dich sexuell belästigt. Da er Dich an einen Gynäkologen weiter verwiesen hat, war das eine ganz normale Untersuchung.
Vielleicht hätte er das im Vorfeld sagen müssen, aber ich seh da keinen Missbrauch.
lg Lilo
Wenns nicht die inneren Schamlippen waren dann hat er dich nicht sexuell Belästigt und er hat ja gestoppt. Ich meine dann wäre es ja auch schon missbrauch wenn der HA ein Finger in den Po bei Männer steckt für Krebsuntersuchungen. Er ist Arzt. Kinderärzte untersuchen auch die Genitalien bei Kinder. Die sind doch dann keine Pädos.
Ich hab da aber auch mal komisch reagiert als der Arzt immer weiter runter ging. Da kommt einem der Gedanke, dass er gar nicht weiß wo der Bauch unten endet. 😅 Es sei denn er wollte auch nur die Leisten abtasten die können ja auch auf Krankheiten hinweisen.
Das ist Blödsinn. Der Arzt hat Dich untersucht. Er hat Dir den Slip ja nicht selbst runtergezogen, sondern Du hast das gemacht. Wenn Du das nicht gewollt hättest, hättest Du jederzeit was sagen können. Dann hätte er es unterlassen müssen.
Geht ja nicht darum. Mir wurde lediglich erzählt, dass für alles untenrum der FA zuständig ist und nich der HA. Desshalb frage ich. Natürlich erstatte ich desshalb keine Anzeige. Ich war halt neugierig was da so die Regeln sind.