Darf ich wenn ich Krankgeschrieben bin mit Freundinnen Kaffee trinken gehen
Ich habe am 23 August meine gebärmutter raus bekommen, bin noch bis zum 12 September krank geschrieben.
Mein Arzt hat gesagt ich soll mich nicht anstrengen, also schwer heben und alles langsam tun. Mir gehts so gut würde gerne mich nächste woche mit einer Freundin verabreden zum Kaffee trinken. Auto fahren tue ich auch schon wieder und habe wenig oder selten Schmerzen im unterleib.
Meint ihr ich darf Kaffee trinken gehen oder gibt es Gründe warum ich das nicht machen sollte. Mein arbeitgeber weiß bescheid das ich eine OP hatte und danach eine Zeitlang nicht arbeiten darf.
5 Stimmen
8 Antworten
Du darfst nur nichts tun, was die Wiederherstellung Deiner Arbeitskraft beeinträchtig. Du sollst alles tun, um die Wiederherstellung Deiner Arbeitskraft zügig voranzutreiben.
Ohne Überanstrengung beim Spazierengehen den Kreisulauf aufbauen und auch soziale Kontakte zu pflegen dürfte in Deinem Fall einer Genesung nicht entgegenstehen und eher zur Erhaltung der Gesundheit beitragen.
Richtig ist, dass sowas auch je nach Arbeitgeber natürlich gerne zu Missverständnissen führt, deshalb sollte man ein bisschen vorsichtig sein um nicht irgendwelche Zweideutigkeiten aufkommen zu lassen. Sich krankgeschrieben beim privaten Hausbauen erwischen zu lassen, wäre da z.B. ziemlich schlecht.
Gute Besserung!
Danke baertl
Natürlich darfst du Kaffee trinken gehen. Die Kaffeetassen werden ja nicht so schwer sein. Ich würde nur nicht ein Cafe in der Nähe der Arbeitsstelle aussuchen. Da könnten dann oft Mißverständnisse auftreten. Gute Besserung. Sonst ist ja alles vom Gesetz geregelt und ich nehme an, dass der Chef die Krankmeldung in Händen hat. dann rechnet er ja mit dem Wiedereintritt nach dem 12.9. Durch neue OP-Methoden werden die Zeiten nach Ops sowieso verkürzt.
Dem Chef habe ich sie per Post geschickt die AU
ich wohne 30 kilometer von meiner arbeitsstätte entfernt, keiner kommt aus meiner gegend, ich würde 20 kilometer in eine andere richtung mit meinem auto fahren.
War schon die woche mit dem Auto unterwegs und habe eine andere freundin 10 kilometer im krankenhaus besucht.
danke mir gehts echt gut und das ist eine neue OP methode gewesen
Kein Problem, Du darfst jederzeit das Haus verlassen und Freunde treffen. Du darfst nur nichts tun, was die Genesung verzögern würde.
Ich hebe nichts und gehe nur Spazieren, damit ich mich bewege.
Dagegen ist nichts einzuwenden!
Zuhause langweile ich mich schon echt total.
Kann ich gut verstehen. Aber wie gesagt, arbeitsrechtlich gibt es keinerlei Bedenken gegen angemessene private Aktivitäten während der Arbeitsunfähigkeit.
Solange war ich in den letzten Jahren nie krank, in den letzten 2 Jahren war ich nur 1 Tag krank
:O
Wenn dich dein Arbeitgeber sieht, könntest du Ärger vllt. sogar eine Abmahnung bekommen, aber das ist deinem Chef überlassen, was er lieber macht!
Er kann zwar eine Abmahnung schicken, die hätte aber keinen Bestand.
Ich habe noch nie in meinem Leben eine Abmahnung gehabt und die nehme ich nicht hin, wenn ich die bekommen würde, weil ich nicht arbeiten kann durch die OP, nicht tragen drauf. Mit Freundinnen Kaffee trinken finde ich ok. Alkohol trinke ich ja nicht, weil ich den nicht mag.
heute gefunden den Link
http://www.randstad-korrespondent.de/news/2010/03/24/das-haus-verlassen-trotz-krankmeldung.html
Nein Hausbauen tue ich nicht, denn ich denke an meine Gesundheit.