dauerhafte Krankschreibung
ein kumpel von mir ist auf grund einer schweren krankheit schon mehrere monate krank geschrieben,
nun würden wir gerne mal einen ausflug in einen freizeitpark unternehmen. er ist allerdings der meinung, dass wenn ihn jemand sehen würde er sofort seinen job los wäre. da dieses thema eine kleine diskussion auslöste und am ende sich niemand mehr sicher wahr ob er nun mit dürfe in den freizeitpark oder nicht, würde ich gerne mal klarheit haben..
ich bitte euch mir zu antoworten wenn ihr ahnung davon habt ! danke schonmal im vorraus :)
normaal.
4 Antworten
Es kommt darauf an, warum dein Freund krank geschrieben ist. Er darf nichts machen, was seine Gesundung gefährdet. Darum kann deine Frage so nicht beantwortet werden. Wenn er wegen Depression krank geschrieben ist, könnte ein Besuch im Freizeitpark vielleicht gut sein.
Hat er dagegen was, bei dem Achterbahnfahren kontraproduktiv wäre, geht das natürlich nicht.
Mir wäre das auch zu heikel, weil er durchaus auch während der Krankheit gekündigt werden kann oder so viel Ärger bekommt, dass dagegen ein Besuch im Freizeitpark sich wirklich nicht lohnt.
Danke für den Stern.
Theoretisch kann er machen was er will solange es seiner Genesung nicht schadet. Praktisch gesehen würd der Chef da vermutlich gleich ne fristlose Kündigung erstellen. Bei welcher Krankheit kann man denn in den Freizeitpark aber nicht in die Arbeit? (Burn out jetzt mal außen vor gelassen) Sich hinterher mithilfe des Arbeitsgerichts wieder einzuklagen würd ich nicht in Kauf nehmen
es ist keine krankheit, die ihn körperlich beeinträchtigt !
Wenn der Arbeitgeber das mitkriegt, kann er trotzdem kündigen und / oder die Arbeitsunfähigkeit anzweifeln. Gerade bei psychischen Problemen kann das eine massive Verschlechterung der gesundheitlichen Situation deines Freundes bedeuten.
Ich kann verstehen, dass ihr ihn gerne dabei haben würdet und glaubt, ein bisschen Spass und Abwechslung würde ihm helfen. Aber besser wäre, das zu lassen, auch im Interesse deines Freundes.
er kann den arzt befragen
woher willst du wissen, ob er nicht psychisch beeinträchtigt ist