Daumennagel zur Hälfte eingerissen. Wie versorgen?
Mir ist grad was blödes passiert: Ich habe mir beim "basteln" an einer Kante den halben Daumennagel eingerissen. Ich weiß selbst nicht so ganz, wie das passieren konnte. Ich weiß jetzt nicht, wie ich den verarzten soll. Abschneiden ist bestimmt nicht das beste. Einfach ein Pflaster drauf und das ganze rauswachsen lassen? Oder wie? Blutet nur sehr wenig und tut nicht wirklich weh. Wäre dankbar für Tipps.
5 Antworten
Du kannst oben draus einen Tropfen Sekundenkleber drauftun. Ist nicht gefährtlich und es besteht keine Gefahr, dass der Nagel gleich wieder abreißt!
Den Nagel (nicht den Finger) mit durchsichtigem Klebeband bekleben und ihn herauswachsen lassen, anschließend hinter dem Riß abschneiden.
Mach einen Fingerkuppenverband, das geht so: Du nimmst ein großzügiges Stück Heftpflaster und schneidest Vs rein, auf jeder Seite ein großes. Dann klebst du das einfach drüber. Wenn du magst und hast, kannst du noch eine Salbe draufpacken. Das Pflaster wird jeden Tag gewechselt, solange es nötig ist. Wenn dich ein Teil des Fingernagels stört, kannst du ihn abschneiden, wenn du dabei die Wunde nicht berührst. Gute Besserung :D
Du hast Deine Frage schon selber beantwortet. Das wirst Du rauswachsen lassen müssen. Hol Dir mal morgen aus der Apotheke ein paar gute wasserfeste Pflaster. Sonst kannst Du ewig nur wechseln.....
du kannst auf deinen finger vielleicht eine entzündungs nehmende salbe benutzen und dann rauswachsen lassen.