Diclofenac- ratiopharm 75 mg - Dosierung?
Hallo liebe Community,
wie bereits oben beschrieben, wollte ich euch nach der täglichen Dosierung des " Diclofenac ratiopharm 75 mg SL Retardkapseln " fragen. Die Tabletten dienen für die Entzündung an meinem Vorfuß, welches mir mein Orthopäde verschrieben hat. Da ich 3 Wochen lang Ibu 800er 3x täglich genommen habe, soll ich es jetzt mit Diclofenac probieren. Er meinte ich soll es 10 Tage lang mal nehmen, weil er meinte das 10 drin sind. Eigentlich sind ja 20 Kapseln drin. Die Dame von der Apotheke meinte ich soll es 2x täglich ( morgens und abends ) nehmen.
Daher meine Frage: Was meint ihr dazu ?
7 Antworten
Wenn Dein Arzt Dir eigentlich nur 10 Tabletten aufschreiben wollte, dann liegt hier sicher das Mißverständnis. 75 mg Diclofenac sind schon ziemlich hoch dosiert. Du solltest wirklich nur die 10 Stück nehmen (in 10 Tagen) und dann aufhören. Dicofenac ist das am meisten verschriebene Mittel gegen Schmerzen und Entzündungen im Skelettbereich und äußerst schädlich für Magen und Darm. Ibo 800 sind auch nicht ganz ohne und genauso agressiv zu Magen-und Darmschleimhaut. Du kannst Dich ja in 10 Tagen wieder beim Arzt vorstellen. Hast Du dann noch Schmerzen, wird er Dir sicher ein etwas niedriger angesetztes Medikament geben. Gute Besserung.
Okay vielen Dank für deine Antwort.
Habe 3,5 Wochen 3x täglich Ibu 800 genommen (laut Hausarzt und Orthopäde ) und werde jetzt mal 10 Tage lang 1x täglich Diclofenac nehmen (laut einem anderen Orthopäden)...
Da es ein Missverständnis zu geben scheint, würde ich den Arzt noch mal fragen. Wenn er der Meinung war, dass 10 drin sind und du 10 einnehmen sollst, dann solltest du nicht die doppelte Menge nehmen.
Selbst wenn hier Fachleute sind, hat zunächst mal der behandelnde Arzt zu entscheiden.
Ich hatte diese Tabletten auch und hab sie nur genommen, wenn die Schmerzen sehr sark waren - manchmal nur aller 2 oder 3 Tage.
Ich würde mich erstmal an die Anweisung des Orthopäden halten - er weiß schon, warum er das so und nicht anders gesagt hat.
Diclofenac sind nicht ganz unschädlich für den Magen.
Ich weiß, hatte sie auch wegen Entzündung UND wegen Schmerzen.
Ja, die schmerz- und entzündungshemmende Eigenschaft beruhen auf dem gleichen Mechanismus - kann man daher nicht trennen. Wenn aber die Entzündung schneller weggehen soll, dann sollte man auch das Diclo oder Ibu etc. unabhängig von Schmerzen nehmen.
Kann jeder halten, wie er will. ICH habs so gemacht.
Ich würde, um den Magen zu schonen, zusätzlich unbedingt jeweils eine Pantoprazol dazu nehmen.
Alle diese Präparate, die gegen Schmerzen im Skelettbereich verschrieben werden (Ibuprofen, Diclofenac, Voltaren) ärgern den Magen.
Pantoprazol oder wirkstoffgleiche Genrica schützen die Magenwände mit einer Schutzschicht während des Aufenthaltes der Schmerzmittel im Magenbereich.
Ich finde es unverantwortlich jemanden zu weiteren Medikamenten zu raten !!! Ich bin mir sicher, das du die Person, der du diesen Ratschlag gegeben hast, nicht kennst und ebenso deren Krankheitsbild nicht.
Dir sollte klar sein, das solche Empfehlungen auch tödlich enden können. Allein der Arzt ist in der Lage, eine solche Empfehlung auszusprechen.
Solltest du, 9377emre, also in Erwägung ziehen, diesen Ratschlag umzusetzen, solltest du auf jeden Fall erst einmal deinen Arzt dazu befragen.
Ich finde das auch unverantwortlich, so unkontrolliert Tabletten einzuwerfen. Ich halte meine Bandscheibenprobleme mit einem Dragee Voltaren Resinat pro Woche (!) unter Kontrolle.
Mit der Tablette zsm oder morgens unabhängig von Diclofenac?
nehme sie so ein wie dein Arzt es dir gesagt hat
Die Tabletten sollen vermutlich nicht in erster Linie gegen die Schmerzen helfen, sondern die Entzündung hemmen.