Distanz zwischen mit und meiner Schwester wird immer großer. Was soll ich tun?
Ich hatte meine Schwester mein ganzes Leben lang für mich und kenne sie auch mein ganzes Leben lang (Sie ist 15 Jahre älter), sie war immer auf meiner Seite, hielt immer zu mir und verbrachte ihre ganze Freizeit mit mir. Nun kam vor 5-6 Jahren ihr Freund in unser Leben und ich wurde auf Platz 2 geschoben. Ich war nicht mehr das Wichtigste für sie, sie war immer auf seiner Seite - auch wenn ich offensichtlich recht hatte.Sie ist wie blind vor Liebe obwohl sie eigentlich genug Verstand besitzen müsste um einzusehen, dass ich nicht immer die BuFrau bin. Nun verbringt sie ihre Freizeit viel lieber mit ihm als mit mir. Nun bin ich ersetzt worden. Ich bin nicht mehr relevant, da sie jemand anderen zum Quatschen etc. hat. Wir sehen uns nur noch 1x im Monat obwohl sie um die Ecke wohnt. Wir hatten früher viel Spaß. Ich habe mit ihr gesungen, getanzt, gelacht und vieles mehr. Sie war meine Ansprechpartnerin Nummer 1 und wir hatten ein überdurchschnittlich gutes Verhältnis zueinander. Nun ist es aber so, dass sie mit meinen Problemen zu ihrem Freund geht und nichts mehr für sich behält. Nicht mal mehr vertrauen kann ich ihr also noch. Ihr Freund ist immer mit dabei wenn wir uns Treffen (außer er ist Arbeiten). Das nervt mich, da ich ihn am liebsten nicht wieder sehen möchte. Und immer lässt er dumme Sprüche raus die meine Schwester auch duldet - aber wehe ich konter. Sie ist auch immer Humorloser und genervter mir gegenüber seit sie ihn kennt. Ich habe oft versucht ihn zu akzeptieren aber immer wieder hat er es kaputt gemacht. Und meine Schwester sah es wieder nicht ein. Ich denke sie liebt mich nicht mehr so sehr wie früher und das macht mich traurig. Wenn ich sie Treffe kritisiert sie mich immer. Manchmal denke ich dann "Wenn ich dir nicht gut genug bin, warum triffst du dich dann mit mir?". Dort wo einst ein Haarriss zwischen uns war ist Heute ein großer, tiefer Spalt...
Ich habe noch so viel im Kopf aber ich würde damit den Ramen sprengen. Ich wollte mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben und hoffe auf ein paar nette und tröstende Worte. Vielleicht sagt einer "Ich versteh dich" oder "Kann ich nachvollziehen". Das würde mir ein bisschen helfen.
Lg. Desiree3
PS: Ich habe gemerkt, dass ich immer weniger Liebe für meine Schwester empfinde. Vielleicht werden wir uns mal so in die Wolle kriegen, dass wir nicht mehr mit einander sprechen. Ich glaube mein Kopf will sich von ihr lösen, damit es nicht so weh tut.
14 Antworten
Hallo Deseree3! Die Erfahrung die du jetzt machst ist sehr schmerzlich. Ich weiss auch nicht wie alt du bist. Aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man "abgeschrieben wird" und ein anderer den Platz einnimmt, den man einmal im Leben eines Menschen hatte. Dass deine Schwester jetzt alles ihrem Freund erzählt und ihre Liebe und Ihre Zeit und alles, was sie einmal mit dir teilte, jetzt mit ihm teil, ist verständlich. Dass sie aber alles, was du ihr anvertraust auch mit ihm bespricht, das ist Vertrauensbruch. Du wirst dich damit abfinden müssen, ihr nichts vertrauliches mehr zu sagen und dich innerlich von dieser starken Bindung zu ihr zu lösen. Ja, es ist wohl so - wie du schreibst - dass du dich allmählich von ihr löst, damit es nicht mehr so weh tut.
Leonardo da Vinci sagte einmal:* "Wo viel Gefühl ist, ist auch viel Leid."*
Ich könnte dir noch viel schreiben über Menschen, die über Schmerz berichteten und ihre Erfahrungen mitteilten. Von Schmerzen, die anderen in ihrem Schmerz aufnahmen, sie "mit Öl einrieben" statt "Salz auf die Wunden zu streuen". Angefangen von Jesus über Ghandi, Seneca oder Horaz.
Deine Schwester geht den Weg mit Ihrem Freund, schenkt ihm Aufmerksamkeit, Liebe, Vertrauen, Verständnis. In dem Maße wie ihre Liebe zu ihm wächst, nimmt die Liebe zu dir ab. Es war nur eine Frage der Zeit, bis du an Bedeutung verlierst. Eine Frage der Zeit, wann der Schmerz über dich kommt. Nun gilt es, mit diesem Schmerz umzugehen, ihn zu verarbeiten.
Versuche, die Verbindung zu deiner Schwester in dem Maße zu halten, wie deine Schwester es zulässt. Erwarte von ihr nicht mehr das, was du bisher von ihr bekommen hast. Versuche, die Dinge, ja ihre "Welt" mit "Ihren" Augen zu sehen, sie also zu verstehen. Versuche es. Es wird schwer sein für dich. Aber es ist der einzige Weg, mit deiner Schwester nicht zu brechen oder selbst daran zu zerbrechen. Und denke daran: Auch dir könnte es einmal so gehen, dass du dich "unsterblich" in einem Menschen verliebst und dann die Bedeutung der Beziehung zu einem anderen nachgelassen hätte. Denke immer daran, dass es dir auch hätte so gehen können. Wo Liebe ist, kehrt auch ein Stück Blindheit ein und man nimmt es nicht wahr.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du! Und ich bin heute darüber hinweg, weil ich mich den Realitäten stellte. Mich ablenkte. Aber es war schmerzlich und hart. Deshalb verstehe ich dich wirklich. Ich habe einiges gelesen was mir half. Vielleicht hilft es dir auch. Zwei der Hilfen möchte ich dir mitteilen:
"Wir brauchen keine Medizin gegen unseren Schmerz, unsere Angst, unsere Wut. Wir können diese Gefühle einfach annehmen. Und durch das Annehmen geschieht das Wunder der Heilung. Diese Heilung ist nicht nur Rückkehr zu einem ursprünglichen Zustand des Heilseins; sie ist viel mehr. Sie beinhaltet immer einen neuen Schritt in unserer Entwicklung." (Safi Nidiaye, Das Tao des Herzens)
"Hört auf zu richten, damit ihr nicht gerichtet werdet; 2 denn mit dem Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird man euch messen." (Jesus Christus, Matthäus Kap. 7, Vers. 1,2
Das Annahmen unserer Gefühle und der Verzicht, den anderen (der, der uns Schmerz bereitet) nicht zu richten, hilft. Daran zu denken, dass wir selbst einmal in die "Schuld", anderen Schmerz zu bereiten kommen könnten und dann uns wünschen, dass wir "großzügig" im Sinne des Verzeihens "gemessen" werden, hilft.
Ich weiss nicht, ob du alle meine Gedanken dazu verstehst oder nachvollziehen kannst. Ich verstehe deine Gefühle. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir viel Kraft.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin beim lesen in Tränen ausgebrochen snief. Ich bin 15 und werde es so machen. Ich hoffe es fällt mir irgendwann nicht mehr so schwer. Danke nochmal.
Mfg. Desiree3
PS: Ich wusste gar nicht, dass Jesus so gute gesagt hat...naja habe die Bibel auch nie gelesen.
ihr seid SCHWESTERN, keine GELIEBTEN
es ist normal, dass schwestern ein dickes gefühlsmässiges band besitzen. aber genau so normal ist es, dass schwestern (jede für sich) einen mann kennen und lieben lernen, kinder bekommen werden etc. das ist der lauf der dinge. du kannst dich nicht an sie ketten wollen, das ist für beide von euch nicht gut. du musst erwachsen werden und dein eigenes leben leben lernen.
du wirst sehen, wenn du dich nicht mehr so anklammerst an sie, dann wird euer verhältnis wieder entspannter und inniger. dränge dich nicht in ihr leben, du wirst sie sonst verlieren.
und ich glaube, dass du eine ziemlich egoistische person bist, die klammert ohne ende und der schwester ihr privatleben nicht gönnt.
Du kennst mich nicht. Du hast meinen Text falsch interpretiert und du hast komische Ansichten von klammern. Ich wohne 5 Minuten von ihr und sie hat nur ein mal im Monat Zeit für mich. Sie ist meine einzige Bezugsperson (gewesen). Außerdem dominiert ihr Freund sie und das ärgert mich. Ich gönne ihr sicher ein Privatleben aber würde es ihr eher mit einem lieben, rücksichtsvollen, zärtlichen Mann gönnen und nicht mit einem dauerhaft schlecht gelaunten, kolerischen, Miesepetrigen und beleidigenden Vollassi. Das Problem ist, dass sie ihren Freund nicht Objektiv betrachtet - wie jeder Mensch es tun sollte - sondern seine Fehler nicht nur ignoriert sondern nicht mal sieht. Dazu bekomme ich immer Kritik zu hören - wenn ich sie überhaupt mal sehe. Wie gesagt du hast mich nicht richtig verstanden.
Hab du erst mal einen Freund, dann reden wir weiter, ob du ihn dann objetkiv betrachtest... Für dich mag das nicht nachvollziehbar sein, wie sie so "blind vor Liebe" sein kann.
Aber du wirst es lernen, wenn du selbst einen Freund hast. Und vor allem dann, wenn andere versuchen, ihn dir madig zu reden...
Ich habe auch einen Freund und bin nicht so. Ich renne nicht meinem Freund hinterher wie ein Hund ala bei Fuß, zucke nicht mit tränen in den Augen zusammen wenn er mich anschreit (hat er auch nie gemacht) und lasse mir das gefallen, würde niemals zulassen, dass er mit ihr SO redet und das grenzt ja schon an Mobbing und ich würde mehr Zeit für sie finden. Nur sie VERSTEHT es einfach nicht. Sie hat seit 6 Jahren eine Rosarote Brille auf. Ich hoffe sie wird sich irgendwann ändern.
Edit
das ist doch eigentlich ein ganz normaler vorgang, daß sich geschwister langsam von einander lösen, sich abnabeln, genauso, wie von den eltern. zumal deiner schwester ja schon sehr erwachsen ist.bei deiner schwester ist es durch den freund passiert und du bist halt noch nicht so weit. das tut weh. eines ist ziemlich sicher, es dauert eine weile - mal kürzer, mal länger - dann ist euer verhältnis zueinander wieder sehr innig, nur auf einer "erwachseneren" basis.(was du ja noch nicht bist).das es dir wie verrat vorkommt, ist kein wunder, denn es ging ja sehr schnell. der freund kann nichts dafür, deine schwester auch nicht, du auch nicht. es ist eine entwicklung, die normal ist. schließe du neue freundschaften, mit denen du all das machen kannst, wofür bisher deine schwester zuständig war. versuche, ihr das glück zu gönnen, das sie gerade empfindet - wer weiß, wie lange es hält.
Wenn er wenigstens nen guten Charakter hätte, hätte ich gar kein Problem mit ihm und würde denen alles Glück der Welt wünschen...
Perfekt wäre, wenn du ihr den Link von diesem Thread per E-Mail schickst und sie sich das alles durchliest. Dann wird sie vielleicht sehen, wie du empfindest. Verstehen kann ich dich trotzdem nicht, da man mit seiner Schwester immer mal reden kann und sie auch darauf aufmerksam machen kann, dass du ein 4-Augen-Gespräch führen willst. Sag ihr das, was du hier reingeschrieben hast und wahrscheinlich hat sie so ziemlich das gleiche Problem mit dir und dann könnt ihr das ausdiskutieren ;)
Ich habe es ihr oft gesagt. Sie aber ist immer genervt von mit und droht mir manchmal auch mit Kontaktabbruch.
Übertreibt mal nicht Schätzchen- das wird schon ich glaub wenn's so ist wies du schilderst dann ist die von ihrer Beziehung genervt und hat Stress und gaukelt sich Liebe für den I.... vor. Bleib dran aber häng ihr nicht am Rockzipfel dann müsste alles wieder einränken. Kuss Schätzchen, dein tp190, Gutes gelingen!
Das ränkt sich seit 6 Jahren nicht ein und sie lässt sich immer von ihm anschreien. Sie ist immer gefügig. Wie ein Hund - gehorcht aufs Wort. Deswegen kommt es mir auch so komisch vor.
Das musst du ändern Kleines- so wie ich das seh issern A---- der sie unterdrückt und sie kapierts nich, so darf nicht sein wenn ich das so hör was er mit deiner Schwester macht würd ihm gerne eine reinhauen und dich knutschen. Mach's ihr klar frag deine Eltern was ihr machn könntet innerlich weiß sie's und das musst du nach außenbringen, dein tp190.
Meine Schwester ist leider schon 30 und hört nicht auf meine Eltern. Ich bin erst 15...ich habe es so oft versucht, sie gefragt ob alles in Ordnung ist. Sie sagt immer "Ja ist alles bestens". Sie muss da selbst rauskommen. Ich kann ihr meine Hilfe anbieten aber den ersten Schritt muss sie machen. Dazu ist sie leider nicht bereit.
Mäuschen mit 15 bist du doch alt genug (besonders für mich bin 17) mach es ihr auch mit Hilfe Deiner Eltern klar indem du deinen Eltern es beweißt; wenn er sie bevormundet: nimm's auf und zeigs deinen Eltern. Ich denke sie werden bei deinen süße. Worten Verständnis haben. so steht du nicht alleine da und wirst glaubwürdiger und du hast ja noch mich: Machn FA und ich sag ja!
Das ist eine gute Idee aber Rechtlich gesehen nicht legal. Danke für deine Hilfe. Ich werde mir noch etwas überlegen. Wenn das nicht klappt, werde ich aufgeben. 6 Jahre sind immerhin genug und ich ernte nur Missgunst. Und sie hält nichts von meiner Meinung, da ich für sie zu jung bin.
- Is legal bin unter 18 und du über 14 und 2. wenn nicht Liebe kennt keine Grenzen, sexy Lady
Ohhh und: Kleines Herzchen: niemals aufgeben, wenn sein muss bin ich der Wind unter deinen Flügeln und die Luft in den Lungen, die starke Arm nach den du dich sehnts...
Haha ich meine das mit der Aufnahme ohne Genehmigung der aufgenommenen/gefilmten Personen.
Okay Baby dann geht's mit uns klar, PS: Du zeigst sie deinen Eltern und ihr sagt nicht deiner Schwester, sie werden es nicht mit mitkriegen. Außerdem wenn sie sich streiten kannst du deinen Eltern ja sagen und die solln gucken.
Meine Eltern wissen es ja schon und finden ihn auch zu agressiv. Er hat hier sogar Hausverbot. Mein Vater kann ihn gar nicht ab, da er gemerkt hat was für ein Mensch er ist.
Mäuschen, dann müsst ihr zusammenhaltn- gemeinsam seid ihr stark (vor allem du und ich). Außerdem: Eine solche beziehung muss einen knacktpunkt habn! Sie ist ihm nicht ohne Grund so fügsam! Finde den heraus und "wecke deine Schwester". Also Mäuschen, da schafst du!!!
Ich glaube du verstehst echt nicht was ich meine...naja Uralte ansichten die du da hast.