Dünner Arm nach Gips?
Hallo
Ich bin M16 und schon vom Körperbau her sehr dünn, dazu kommt ein sehr starker Stoffwechsel was dazu führt, dass ich kein Gramm zunehme egal was und wieviel ich esse.
Folglich sind auch meine Arme sehr dünn obwohl ich auch Kraftsport (hanteln, liegestütze...) mache, was mir die ein oder andere provokante Bemerkung von Leuten aus meinem Umfeld über meine 'Lauch'figur einbringt
Nun zum eigentlichen Problem: Vor einiger Zeit habe ich mir den Ellenbogen gebrochen und als gestern der Gipsverband abgenommen wurde sah mein linker Arm ( der gebrochenene) selbst im Gegensatz zum rechten (auch sehr dünnen) Arm aus, wie ein trockener Zweig... Hinzu kommt, dass ich, obwohl mein Gips ab ist, meinen Arm über längere Zeit nicht belasten darf (so mein Artzt). Ich weiß nun nicht wie ich meinen Arm wieder in ein halbwegs normales Aussehen zurückbringen kann, ohne ihn zu trainieren. Bald beginnt der sommer und ich muss auch kurzärmlig draußen herumlaufen können, ohne mich wegen dem langen Streichholz, das einst mein linker Arm war in Grund und Boden schämen zu müssen.. Ich bin echt verzweifelt und würde mich über eueren Rat freuen.
Danke im Voraus
3 Antworten
Hallo,
Wie schon gesagt wurde ist dein Arm durch den Gips so dünn da du ihn ja nicht bewegen konntest und somit bauen sich deine Muskeln ab. Aber es stimmt nicht ganz das sie von allein wieder kommen, da du ja bestimmt krafttraining für deinen gesunden arm noch weiter gemacht hast. Durch deine tägliche Belastung jetzt werden die zwar wieder aufgebaut aber nicht so wie vor dem Gips.
Du kannst deine alltägliche Belastung ohne Probleme und Bedenken durchführen falls dein Arzt nichts anderes sagt.
Dein Ellenbogen brauch auch noch eine gewisse Zeit um vollständig geheilt zu sein deswegen nicht gleich voll belasten.
Sobald dein Arzt dir das ok gibt deinen Arm wieder voll zu belasten solltest du mit dem bisherigen Training wieder anfangen aber vorsicht, nicht gleich von 0 auf 100 da deine Muskeln durch den Gips diese Belastung nicht mehr gewohnt sind.
Ich hoffe ich konnte helfen und im Zweifel immer deinen Arzt noch mal fragen.
Das ist durchaus normal, dass der Arm nach längerem Gips dünner ist. Habe ich auch gehabt.
Wenn Dein Arzt sagt, dass Du den Arm über längere Zeit nicht belasten darfst, heißt das aber nicht, dass Du ihn nicht bewegen darfst.
Mein Doc sagt in solchen fällen immer: "Bewegen wie Hölle, aber ohne Belastung".
Bewegung fördert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an.
Also frag bei Deinem Arzt nach, was Du tun kannst, damit Du bald wieder einen normalen Arm hast.
Ich weiß, dass möchtest du wahrscheindlich nicht hören/ lesen aber es ist trotzdem besser den Arm zu schonen, dein Knochen wird es dir danken.
Die Muskeln sind auch dadurch abgebaut geworden weil du den Arm mit Gips gar nicht belasten sollst, heißt alltägliche Dinge und für dich natürliche Bewegungen konntest du nicht machen. Da der Gips jetzt herunten ist, werden sich die Muskeln wieder von selbst aufbauen, dauert halt ein wenig, aber besser etwas vorsichtiger damit sein, als gleich wieder einen Gips drauf ;)