Duschen nach Blutspenden, obwohl es noch blutet?
Hallo! Vor drei Stunden wurde meine Blutspende abgeschlossen, jedoch ist die Einstichstelle noch nicht zu. Darf ich trotzdem duschen gehen (vielleicht auch mit Pflaster drauf?) oder ist das gefährlich?
3 Antworten
Drücke eine Weile mit einem Taschentuch oä. auf die Stelle, dann sollte sie von selbst aufhören zu bluten.
Anschließend warte nochmal ein paar Minuten, damit die Wunde auch sicher verschlossen ist.
Dannach kannst du in Ruhe duschen gehen!
Davor ist es nicht empfehlenswert. Zwar blutet die Einstichstelle nicht stark (hoffentlich, sonst unbedingt sofort zum Arzt!), aber gerade bei nur schwach oder kaum blutenden Wunden besteht das Risiko, dass Bakterien oder andere Erreger in die Wunde gelangen.
Deshalb solltest du besser warten bis sich die Wunde verschlossen hat!
VG :)
Drück ein paar Minuten drauf und warte dann noch kurz. Achte beim Duschen darauf, dass keine Fremdkörper, egal ob Schmutz oder Shampoo, in der Einstichstelle sind und lass die Stelle beim Duschen am besten in Ruhe, sonst kann es wieder anfangen zu bluten
Nicht zu heiß duschen, kann auf Kreislauf gehen, Blutgefäße werden ja bei Hitze weiter.
Ansonsten ist die Vene geschlossen, blutet nur nen Tröpfchenn ggf. beim Pflaster entfernen. Bei Belastung kann frisch verschlossene Stelle an der Vene aber nochmal aufgehen und richtig bluten. Dann schnell Taschentuch falten und 5-10 min leicht drücken. Aber Wasser düüber schadet nicht.