E46 Steuerkette Krankheit?
Ich wollte mir in absehbarer Zeit einen 320i e46 zulegen. Da aktuell nix brauchbares dabei war, habe ich mir überwiegend 316i und 318i angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Steuerkette sehr häufig erneuert wurde, bei oftmals nicht einmal 150tkm. Nun ist meine Frage, da ich seither nichts darüber finden konnte, ob das irgendwie ein bekanntes Problem ist, dass die Steuerkette schon recht früh Zicken macht.
3 Antworten
Hey,
der 320i (und größere Varianten zb. 323, 325, usw..) ist ein 6 Zylinder Motor und entweder ein M52 oder ein M54 Motor.
Tendenziell sind die 4 Zylinder , sprich 316i oder 318i, nicht schlecht.. Der 316i und der 318i (Nur motor N46 und N42 sind betroffen) sind die 4 Zylinder Motoren und haben ein Problem mit der Steuerkette. Die Erneuerung ist nicht schwer.. Das größere Risiko dabei ist , dass nicht noch anfallende Arbeiten auftreten.
Tendenziell würde ich dir die 6 Zylinder empfehlen. Sie sind für ihren Hubraum gut vom Durchzug her und haben eine Laufruhe, die ein 4 Zylinder nicht bieten kann. Dazu habe ich bis jetzt erst seeeehr wenige Fälle miterleben müssen, wo die Steuerkette fällig war.. diese Autos hatten aber auch um die 600000 Km und hatten kaum Wartung erfahren..
Tu dir also selber den Gefallen und kauf dir direkt einen 320i , um genau den 4 Zylinder Krankheiten aus dem Weg zu gehen :D
Hoffe ich konnte helfen :)
Lg Lukas
Gerne :)
Die Steuerketten beim BMW haben wohl die Neigung sich zulängen. Vermutlich wegen Materialermüdung. Das kann zu einem Überspringen der Kette und damit zu Motorschaden führen. Das ganze ist recht teuer, ca 1500 Euro beim E46.
Gelängte Steuerketten und defekte Kettenspanner kommen bei den Modellen mit N42 Motor schon recht häufig vor.
Klasse Antwort! Vielen lieben Dank!