Ecig Liquids VG/PG 50/50 Anteil in Massen- oder Volumenprozent?
Verkäufer von Basisliquids mit einem Anteil von VG zu PG von 50% zu 50% geben zwar an, dass der Anteil jeweils 50% der beiden Substanzen beträgt, jedoch nicht, ob es sich dabei um Massenprozent oder Volumenprozent handelt. Da beide Substanzen eine unterschiedliche Dichte haben sind Massen- sowieso Volumenanteil nicht identisch. Häufig findet sich auch folgende Angabe "Inhaltsstoffe: 50% Glycerin, 50% Propylenglykol", woraus für mich jedoch auch keine Angabe zur Art des jeweiligen Anteils erkennbar ist; vielleicht gibt es jedoch Normen oder Richtlinien die regeln, ob sich allgemeine Angaben wie diese immer auf eine Art des jeweiligen Anteils beziehen (also auf die Masse oder das Volumen), was auch zur Beantwortung der Frage dienen könnte.
Damit stellt sich für mich die Frage, ob sich die/solche Angaben somit in der Regel auf den Massen- oder den Volumenanteil der beiden Substanzen im Liquid beziehen. Für jede Auskunft von Wissenden auf dem Gebiet bin ich sehr dankbar!
3 Antworten
Hallo MetalMonkey
Ich vermute das im allgemeinen Volumenprozent gemeint sind. Da ich die Base aus den Rohstoffen Propylenglykol und Glyzerin zusammenmische sieht das dann so aus:
Dann wiegt der Liter Base 1150g.
Das sind jeweils 500ml. Da ich meine Liquids auf ner Feinwagge mische, interessieren mich nur die Gewichtsangaben. Wenn du Spritzen verwendest, dann die ml.
Gruß, Frank
nee... in der Regel sind es immer Volumen% - also 50% vom einem + 50% vom anderen gerechnet auf die Menge in Milliliter oder Liter....
Wenn man selbst mischt, kann man auch nach Gewicht mischen, aber dafür muss man das Volumen in Masse umrechnen (lassen).
die stoffe werden in reinform gemischt sprich 0,5ml/ml bei 50%
nirgends steht was von 0,35 , der / heisst soviel wie pro...
ok.... du hast 0,5 ml/ml geschrieben :-)
wenn der / je oder pro bedeutet, kriegt deine Aussage nen Sinn... schreibs aber nächstes mal deutlicher :-)
häää????? 0,35ml bei 50% VON WAS ? :-) und was soll das 2. ml hinter dem / ?