Eingewachsenes Haar mit Furunkel, was tun?
Heute ist mir diese Stelle am Bein aufgefallen, wo sich mehrere eingewachsene Haare befinden, die meisten haben jedoch den Weg nach draussen geschafft.
Mein Problem ist nun dieser Furunkel, welcher bereits 1cm durchmesser hat. In diesem Furunkel befindet sich ein Haar. Soll ich den Furunkel aufstechen und dieses Haar rausziehen? Oder einfach alles lassen wie es ist?
In meiner neugierde habe ich etwas daran rumgekratzt, weshalb da ein kleines Loch auf dem Furunkel ist... War etwas dumm von mir...
6 Antworten
Eintrittspforten finden Keime auch im Bereich von Haarwurzeln. Dort nennt man den Abszess Furunkel und das sollte immer von einem Arzt entfernt werden,allein wegen der Möglichkeit einer Blutvergiftung, wenn das Teil aufplatzt.
Und die Haare sollte immer ein Friseur schneiden ...
Schmier es mit Bepanthen ein und lass es in Ruhe.
Geh zum Doc ! Das muss geschnitten werden !
Ich rate immer zu Öl drauf. Es wird geschmeidiger und löst sich vielleicht.
Egal welches.
ICH würde keine Bepanthen drauftun.
Es soll nicht zuheilen sondern es soll sich lösen.
Das Öl ist egal. Salatöl eben.
Bepanthen brauchst Du nicht. Soll ja auf gehen.
Das Öl mit Wattebausch oder Tupfer warm machen (Vorsicht: Verbrühungsgefahr!) Und 10 min lang ständig erneuern. Letzten Tupfermit Öl drauf lassen.
Kannst mir gerne mal schreiben, wie Du damit klar gekommen bist.
Ja. Lass's sehen!🤣
Meine Kollegin war begeistert. Hatte so'n Ding in der Leiste....2 Tage. Weg war's.
Ist auch bei uns oft im Einsatz. Warmes Salatöl.
Du kannst mit Zugsalbe arbeiten oder mit unserem recht erfolgreichen Familienrezept arbeiten und versuchen das Zeug weiter an die Oberfläche zu bringen.
Wir nehmen Salatöl, so warm, wie es vertragen wird, und tupfen es immer wieder, bis es kalt wird, 10 min lang 2 bis 3 mal täglich auf die Stelle. Der letzte Wattebausch wird drüber geklebt, damit die Haut weich bleibt. Im Gesicht nehme ich dann Pflaster mit einem Tropfen Öl.
Wenn er reif ist auseinander ziehen (nicht drücken!) um ihn zuöffnen. Danach mit Octenisept Wund- und Schleimhautdesinfektionsmittel behandeln und Pflaster drauf.
Wenn es schlimmer werden sollte oder nicht besser wird, dann muss der Arzt das öffnen. Normal hilft die Ölmethode innerhalb von 3 bis 4 Tagen, ausser du hast schon Tage verstreichen lassen und das Ding hat sich abgekapselt. Dann geht es nicht mehr. Der Pickel darf noch nicht alt sein.
Gute Besserung.
Danke für den Tipp. Ich hätte zuhause noch Oliven-, oder Sonnenblumenöl. Ich nehme an diese eignen sich auch dazu. Soll ich nebst dem 2-3 maligen und täglichen einschmieren auch Bepanthene brauchen, oder reicht das Öl?