Hallo,
ich möchte diese Frage nun hier stellen, nachdem mich das auch nach Jahren immer noch beschäftigt.
Wir hatten mal für einige Jahre in unserer alten Wohnung einen PVC-Boden liegen, über den wir uns nie wirklich Gedanken gemacht haben. Bis dieser auf einmal, wirklich scheinbar urplötzlich, angefangen hat BESTIALISCH zu stinken. So sehr, dass man die Räume, in denen dieser Boden lag, eigentlich nicht mehr betreten konnte. Nach einigen Wochen haben wir den Boden dann komplett entfernt und einen Holzboden verlegt. Nur in einem kleinen Zimmer haben wir es einfach bei dem darunterliegenden Boden belassen. Dieser hatte ein Jahr, nachdem der Boden entfernt wurde, immer noch nach dem PVC-Boden gerochen. In den anderen beiden Räumen, in dem dann das Parkett lag, hat man aber gar nichts mehr gerochen.
Das Ganze lässt mich immer noch nicht wirklich los, da der Gestank wirklich ungeheuerlich grauenvoll war! Einfach nur ein bestialischer, chemischer, brutaler Gestank. Ich habe immer noch Angst, dass wir da irgendwie gesundheitliche Schäden davontragen könnten. Vorher ist uns aber nie ein Geruch aufgefallen. Das ist ja das Merkwürdige. Auch keine Freunde oder andere Verwandte, die mal zu Besuch waren, haben etwas gerochen.
Was bitte war das??? Ich habe immer noch Angst und eben habe wieder etwas über PVC gelesen.... da kam mir das sofort wieder in den Sinn.
Weiß jemand was der Grund dafür gewesen sein könnte? Und ob wir da eventuell gesundheitlich etwas befürchten müssen? Ich mache mir schon wieder wahnsinnig viele Gedanken. :/