Enthält die Soße ungesunde Inhaltsstoffe?
7 Antworten
Hallo,
ungesund ist so eine Sache und bekanntlich macht die Menge das Gift. Die üblichen Allergene sind auf dem Etikett schon hervorgehoben.
Viel Zucker (Zucker, Glucose-Fructose-Sirup) und Salz werden generell kritisch betrachtet, sind aber in angemessenen Dosen nicht ungesund.
Farbstoff E150C wird durchaus nicht unkritisch betrachtet: http://www.food-detektiv.de/e_nummer_ausgabe.php?id=381
Auch ist "Aroma" nicht unkritisch zu betrachten und auch die damit verbundenen Trägerstoffe, die nicht deklariert werden müssen.
Der Alkohol des Rums hingegen dürfte, wenn noch im Endprodukt zu finden, kaum eine nennenswerte Wirkung hervorrufen, zumindest bei Menschen ohne Vorerkrankungen.
Nein, damit ist alles gut. Ungesunde Inhaltsstoffe wirst Du nie in Lebensmitteln finden, auch wenn die Medien Dir etwas anderes Glauben machen wollen. Das Fettgedruckte sind die Allergene, wenn Du darauf reagierst wirst Du es sicher wissen.
In Lebensmitteln ist nichts wirklich gesundheitsschädliches drin - und Soßen verzehrt man auch nicht in großen Mengen. Aber den Puristen wird die große Menge an Zucker nicht gefallen und auch E150c (Ammoniak-Zuckerkulör) ist umstritten.
Gewürze und Aroma kann alles Mögliche sein, und es ist sehr viel Zucker in unterschiedlicher Form enthalten. Und Farbstoff gehört ebenfalls nicht in eine Soße.
Wenn du dir was Gutes tun willst, bereite deine Soßen selbst zu, ohne Soßenpulver oder andere Fertigprodukte.
Drei mal Zucker plus Zuckerkulör (E150c) muss man wollen...
Hinter "Gewürze" kann viel stecken.