Entzündlich-reaktive Veränderungen des Plattenepithels (FA Diagnose)?
Habe den Arzttermin in einer Woche aber bin wegen einem Schreiben der Ärztin viel zu nervös. Die Internetsuche hat mich leider auch nicht schlauer gemacht, deshalb wollte ich hier fragen ob jemand von euch mir ein wenig erklären kann was das nun für mich heisst...und hat jemand auch Erfahrungen damit? Für eine genauere Beschreibung: Auf dem Dokumemt steht ausserdem PAP 2 und NILM. Bin erst 16 und habe nie irgendentwas wahrgenommen und habe nun hoffentlich nur unbegründete Panik😔
1 Antwort
Das bedeutet, dass eine Veränderung der Zellen mikroskopisch zu sehen ist, aber kein Anhalt für Bösartigkeit besteht.
Solche Befunde sind häufig bei Screeninguntersuchungen, wo ja massenhaft gesunde Menschen untersucht werden.
Die Veränderung im Zellverband, der ganz oben liegt, ist als normale Veränderung auf einen Enzündungsprozess gewertet worden.
Insgesamt ein Befund, den man in der nächsten Routinekontrolle sicherlich nochmal beurteilt, aber nichts, worüber man sich Sorgen müsste.
Wie gesagt: wenn man viele Menschen testet, dann hat man leider auch immer viele Zufallsveränderungen dabei, die zwar benannt werden müssen, aber keinerlei Krankheitswert aufweisen.