Ernährung kurz vor der Darmspiegelung?
Hey!
Ich muss ab Sonntag meine Ernährung für die Darmspiegelung umstellen und wollte einmal fragen, was ich denn noch essen darf.
Auf dem Zettel steht KEIN kernhaltiges Obst/Gemüse, KEINE ballaststoffreiche Kost und KEINE faserreichen Lebensmittel.
Ich ernähre mich sonst wirklich sehr gesund mit viel Obst und Gemüse und gar keine Lebensmittel mit Weizenmehl oder Haushaltszucker.
Kann mir bitte jemand helfen, und sagen was ich noch essen darf? In der Frage davor hat mir nicht wirklich jemand helfen können.
Ich esse viele Bananen und viele Milchprodukte, darf ich das noch?
Welche Gemüse und Obstsorten sind ballaststoffarm,kernlos und ohne fasern?
Darf ich Tomaten essen, wenn ich das innere entferne?
Proteinpulver?
Kann mir bitte jemand helfen? :( ich will nichts falsches essen
3 Antworten
Schau mal, hier wird es gut erklärt:
http://www.apotheken-umschau.de/Darmkrebs/Darmspiegelung-So-bereiten-Sie-sich-vor-68519.html
Alles Gute!
Danke! Endlich wird auf meinen Inhalt geantwortet! :D
Und danke für die Links! Ich hab schon alle Seiten durchgeschaut und nichts hilfreiches gefunden!
Du solltest dich nicht selbst beunruhigen. Daran ist heutzutage nichts Schlimmes. Du hast ja für den Darm deinen Entlastungstag, diese paar Vorgaben hälst du ein - mehr ist nicht zu tun. Du bekommst etwas zur Entspannung und bekommst die eigentlichen Untersuchungen gar nicht wirklich mit. Ich habe dabei sogar regelrecht geschlafen, scheint mir - es war im Handumdrehen vorbei. Alles war angenehm - das Ärzteteam supernett, der Raum angenehm klimatisiert und ruhig - der Arzt redet beruhigend mit einem (was ich kaum mitbekommen habe). Wirklich kein Grund zur Besorgnis oder zum Aufgeregtsein.
Wenn du dir etwas Gutes tun möchtest, sorg dafür, dass du gut schlafen kannst (besorg dir einen Baldriantee, der beruhigt auch, lenk dich tagsüber ab, mach ein paar Dinge, die dir guttun) - und gönn dir eine schöne Belohnung am Tag danach. Überleg dir, was das sein könnte. Und das schenkst du dir dann entweder selbst (weil du das nämlich dann gepackt haben wirst) oder lässt es dir schenken... Das half als Kind bei mir wunderbar, die unnötige Angst vor dem Zahnarztbesuch zu versüßen. Wirkt heute noch...
Alles Gute!
Haha danke, für die Tipps, aber ich habe eigentlich keine Angst vor der Untersuchung. Da Sie mir ja eine Narkose geben, ist mir das eigentlich 'egal' ich finde es nur schwer, all die leckeren Sachen nicht mehr essen zu dürfen :( da muss man ja ziemlich aufpassen,damit man nicht ausversehen dazu greift ohne über die Folgen nachzudenken..
Auch das wäre kein Drama. Meine letzte Untersuchung kam überraschen, und ich hatte nur einen einzigen Tag zum Abführen, konnte also gar nicht schon Tage davor langsam herunterfahren. War auch kein Problem. Und zur Narkose: Das ist eigentlich nur eine leichte Beruhigung, also keine Vollnarkose.
die tendenz sollte in richtung stopfende lebensmittel wie geschälte äpfel, weißbrot, bananen, reis, kartoffeln (ohne schale) usw. fleisch kannst du auch essen, aber auf milchprodukte würde ich verzichten, da diese schleimbildend sind hab ich mal gehört. ich weiß net obs stimmt, aber man weiß ja nie.
Nichts essen, was hart ist und auch beim Verdauen hart bleibt. Also keoine Nüsse, Obstkerne, Sesam, Mohn oder ganze Getreidekörner.
Also ausnahmsweise eher fein gemahlenes Mehl verwenden.
Bananen sind ballaststoffarm, also okay. Tomaten nur, wenn du die Kerne entfernt hast. Eiweißshakes sind auch okay.
In diesem Link werden ballaststoff-/faserarme Obst- und Gemüsesorten angegeben:
http://gastropraxis-osnabrueck.de/information/ernaehrung/ernaehrung-bei-sorbitmalabsorption/