Ernsthaftes Problem: Bitte lesen, durch ausstrecken der arme tun die Bizeps weh?
Also ich habe heute trainiert gehabt mit muskelkater. Doch dann habe ich aufgehört, weil die Schmerzen in den Bizeps reinkamen. Wenn ich jetzt meine Arme gerade ausstrecke, zieht es in den Bizeps, also eher so bisschen Richtung Unterarm. Es ist so als ob sich der muskel zerreißen würde. Beim Anspannung des Bizeps spüre ich diesen Schmerz auch. Wenn ich aber lange gestreckt halte geht der Schmerz nach Sekunden weg, doch wenn ich ma wie meine Arme so einknicke und dann wieder ausstrecke ist der Schmerz wieder da. Es ist so nervig. Was kann ich dagegen tun? Irgendwelche Hausmitteln oder doch zum arzt?
Mfg
7 Antworten
Hallo DerSeemann123!
Dein Bizeps hat nach oben Ansätze und nach unten einen und da liegt wohl das Problem.
Vermutlich wurde der Bizeps überlastet und es gibt eine Zerrung. Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut.
Kein Training mit dem Problem und wird es nicht schnell besser - zum Arzt.
Und : Ich kenne Dein Training nicht. Ein isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern.
Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen. Die Folge : Probleme wie bei Dir und körperliche Dysbalancen. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training.
Gute Besserung
Das ist immer noch ein Muskelkater, der mal eine gewisse Zeit braucht um weg zu gehen. Deswegen heißt es ja auch zb, dass ein Tag Trainingspause pro muskelgruppe wichtig ist - zum reparieren der durchs Training verletzten Fasern und somit auch zum Wachstum des Muskels.
So oder so: durch Erwärmung der Muskel (zb durch Anspannung) ist ein Muskelkater kurzfristig besser. Ab und zu macht es auch nichts, trotz muskelkater zu trainieren, aber häufig sollte es nicht sein. Meistens steckt einfach nur eine neue Art von Belastung dahinter, an die sich der Körper jedoch sehr schnell gewöhnt, sodass beim 2., 3. Mal gar kein muskelkater mehr entsteht.
Solltest du länger Schmerzen haben, trotz pause, kann tatsächlich eine richtige Verletzung vorliegen.
Ein Problem in dieser Art hatte ich auch mal. Wahrscheinlich ist deine Bizepssehne entzündet. Dem kannst du einfach entgegenwirken indem du um deinen Unterarm ein nicht elastisches Band beim Training anbringst. Du musst nur darauf achten, dass du es nicht zu locker und nicht zu fest anbringst. Also dein arm sollte nicht blau werden. Wichtig ist, das du es am oberen teil deines Unterarms fest machst.
Woher kriege ich diese elastische Band?
Entweder hast du dich nicht gut aufgewärmt und direkt schwer angefangen oder hast einfach hart trainiert.
Wird schon alles gut sein, das braucht aber wahrscheinlich 2/3 Tage. Wenn nicht mal zum Arzt gehen. Und bis dahin schonen und gut proteinreich essen
Ich lese gerade du hast mit Muskelkater trainiert. Ja dann wirklich überlastet.
Ne, brauchst du keine Angst haben. Die normalen Bewegungen sind auch gut für die Regeneration
Wahrscheinlich Sehnen überbelastet. Einfach solange pausieren und bissl Cardio für Durchblutung machen, bis es wieder weg ist. Hatte sicher jeder Kraftsportler mal.
Okay werde ich. Aber ich darf meine Arme bewegen und den Schmerz trotzdem spüren ohne das ich Angst haben muss wegen muskel risse oder so?