Essen verfängt sich in Gaumenspange, bleibt das so?
Ich habe ne Zahnspange und ne Gaumenspange bekommen und ich habe heute versucht ein Milchbrötchen zu essen, weil es ja ziemlich weich ist. Aber das essen verfängt sich GANZE ZEIT in der Gaumenspange. Muss man sich daran auch gewöhnen und nach 1 Woche ist das nicht mehr so oder wird das jetzt die drei Jahre die ich diese Spange tragen muss so ablaufen?
2 Antworten
naja - es befindet sich halt etwas in deinem mund, das da nicht so richtig 'reingehört.
ich hatte früher eine feste zahnspange, auch da blieb alles - wirklich ALLES - dran hängen. von a wie apfelreste bis z wie zahnpflegekaugummi :)
man gewöhnt sich dran. ich hatte mir angewöhnt, während und vor allem nach dem essen zu trinken und unauffällig mit wasser zu spülen - am besten antürlich auf der toilette/im bad. auch eine kleine zahnbürste war immer dabei.
Ich hatte genau dieses Problem mit meiner festen Zahnspange damals auch. Ich bin gleich nachdem sie mir die Zahnspange eingesetzt hatten mit einem Kumpel eine Pizza essen gegangen und das ging gar nicht. der ganze teig hatte sich in großen Brocken in der Gaumenplatte verfangen.
Irgendwann mußte ich zum Abdrücke machen, da hat man mir die Gaumenplatte abgenommen und später einfach nicht mehr angebracht !
Also war doch die Gaumenplatte überflüssig ...
Ich würde mal detailliert abklären, ob die Gaumenplatte WIRKLICH nötig ist.
( Nach meiner Erinnerung gewöhnt man sich dran ).
Normalerweise wohl ja. Ich halte es aber für " Schema F " eine Gaumenplatte überhaupt zu montieren.
Ich würde dringend an deiner Stelle abklären ( Vielleicht bei mehreren Zahnärzten / Kieferorthopäden ob die Gaumenplatte WIRKLICH UNBEDINGT sein muß. Denn nur die Gaumenplatte ist das eigentliche Problem bei der Esserei !!!
Muss man die Gaumenplatte genau so lange wie die Zahnspange tragen?