Extreme Magenschmerzen durch Fluoxetin?
Ich nehme seit 3 Monaten Fluoxetin und anfangs hatte ich danach immer nur etwas Sodbrennen. Seitdem ich die Dosis erhöht habe, habe ich ständig extrem starke Magenschmerzen, die immer schlimmer werden. Ich bin noch auf der Warteliste, da ich mein Therapeut gewechselt habe. Was sollte ich gegen die Magenschmerzen tun?
2 Antworten
Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum muss es täglich konsumiert werden. Die übliche Tagesdosis beträgt 20mg, die max. Tagesdosis 80mg.
Sodbrennen und Magenbeschwerden sind keine typischen Nebenwirkung von Fluoxetin. Allerdings können viele Arzneimittel eine Reizung des Magens verursachen. Erst einmal muss abgeklärt werden, ob deine Magenbeschwerden tatsächlich von der Fluoxetin-Einnahme stammen. Ist dies der Fall hast du zwei Möglichkeiten:
- Lass dir Pantoprazol verschreiben. Pantoprazol ist der Standart bei medikamentös bedingten Reizungen des Magens. Es handelt sich dabei um einen relativ harmlosen Säuresekretionshemmer ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
- Die letzte Option wäre wohl ein Medikamentenwechsel. Abhängig davon ob die Therapie mit Pantoprazol wirkt und wie die Wirksamkeit von Fluoxetin im Allgemeinen ist.
Dein Arzt wird dich näher dazu beraten können.
Weitere Informationen zu Fluoxetin hier.
Zu Pantoprazol hier.
Das solltest du mit dem behandelnden Arzt besprechen.