Facharzt besuchen ohne Überweisung?
Kann man einen Facharzt ohne Überweisung aufsuchen, wenn man Symptome hat und gesetzlich Versichert ist?
Ich habe vom HNO Arzt gesagt bekommen meinen Magen untersuchen zu lassen, weil die Speiseröhre entzündet ist. Ich sollte damit erstmal zurück zu meinem Hausarzt damit der mir eine Magenspiegelung bewilligt. Mit meinen Beschwerden war ich aber schon oft beim Hausarzt und diesmal sagte er mir trotz Arztbrief vom HNO, das es nötig sei zu spiegeln, dass da eh nichts bei rauskommt und ich was gegen Reflux nehmen soll und der Termin eh erst in zwei Monaten fest wäre und dann wäre das ja zu spät. Ich bin schon sehr sauer auf den Arzt, besonders weil ich schon so lange Probleme habe und er immer sagte das sei Psychisch und ich solle zur Therapie gehen und dann stellt ein HNO Arzt sowas aus Zufall fest.
Darf ich auch ohne Überweisung zu einem Facharzt für Innere Medizin?
9 Antworten
Natürlich kannst du zum Facharzt gehen ohne Überweisung. Du kannst dir aber auch telefonisch über den Hausarzt eine Überweisung für die innere Medizin ausschreiben lassen, dazu braucht man nicht in die Praxis zu kommen. Man holt sie dann beim Hausarzt ab.
Ich mache das meistens so
Ja, du kannst ohne Überweisung einen Facharzt konsultieren. Es gibt allerdings Ausnahmen, z.b. für ein MRT oder CT bei einem FA für Radiologie, benötigst du eine Überweisung vom behandelnden Arzt. Das ist bei dir ja nicht der Fall.
Ja kannst du, aber der wird dann nicht sofort die Unterschung machen können und das wird dann dauern...sinnvoller wäre es, du wechselst mal den Hausarzt, was du bei deiner Situation wahrscheinlich ohnehin tun solltest
Sicher.
Aber es wird ohne Überweisung recht lange dauern bis du einen Termin bekommst.
Das hat damit gar nichts zu tun, eher dass er nicht privatversichert ist. Aber dafür gibt es die Akutsprechstunden, die jeder Arzt verpflichtend anbieten muss.
Ja - Du darfst auch ohne Überweisung zu einem Facharzt für Innere Medizin
aber für die Magenspiegelung benötigst Du auf jeden Fall eine Überweisung.
Sollte der FA es auch für nötig halten eine Magenspiegelung zu machen, braucht man dann immer noch eine Überweisung?
Ja, denn er selbst macht die Spiegelung ja nicht.
Endoskopie ist eine Auftragsleistung - Du brauchst zwingend eine Überweisung
meinte Gastroskopie
Aber der Arzt wo ich hin gehen würde führt das ja selber durch und bietet das selber an
Na dann viel Glück
Danke
Oh das wäre ja gut wenn das gehen würde