Faktor V Leiden. Brauche ich einen Ausweis?
Hallo erstmal,
bei mir wurde vor ein paar Wochen Faktor V Leiden / APC-Resistenz diagnostiziert. Die Arztpraxis bei der wir waren scheint nicht so gut organisiert weshalb wir noch nicht mit dem Arzt sprechen konnten. Meine Hausärztin meinte ich brauche unbedingt einen Ausweis in dem steht, dass ich das hab, den ich dann immer im Geldbeutel haben kann. Die Arztpraxis hat uns darüber nicht informiert und meinte jetzt auf Nachfrage: Man benötigt keinen Ausweis, der ist gleichgültig mit dem Arztbrief...
Kennt sich jemand damit aus oder hat da etwas Erfahrung? Brauche ich diesen Ausweis oder geht es wirklich anders?
Danke schonmal im Voraus!
3 Antworten
Klar kannst du auch einen Zettel oder Arztbrief im Geldbeutel mit dir rumschleppen (der kann aber im Eifer des Gefechts leicht übersehen werden....), ein Ausweis wäre da schon sicherer, so sieht der (Not)Arzt im Notfall auf den ersten Blick, dass du an dieser Blutgerinnungsstörung leidest und kann dich entsprechend behandeln bzw. die richtigen/notwendigen Maßnahmen einleiten.
Laß dir doch von der Hausärztin einen Ausweis besorgen.
Sie kann das nicht. Das dürfen nur die Fachärzte...
Für den Notfall sollte man so etwas immer in der Brieftasche oder Geldbeutel haben. Ebenso habe ich immer meine Blutgruppe dort vermerkt und meinen Organspender Ausweis.