Hallo :)
Seit genau einer Woche nehme ich die Pille ELIZA Hexal (vom Aufbau die selbe wie die weitaus bekanntere YAZ) und überlege jetzt schon, diese wieder abzusetzen. Die ELIZA soll eigentlich eine ausschwemmende Wirkung haben aufgrund des Wirkstoffs Drospirenon, also einer Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen entgegen wirken.
Grund ist, dass ich Nebenwirkungen habe, die ich wahrscheinlich auf die Pille zurückführen kann. Aber diese Nebenwirkungen passen irgendwie nicht zusammen.
- Ich leide unter extremen Schlaf- und Konzentrationsstörungen, die auch als Nebenwirkungen in der Packungsbeilage erwähnt werden, was aber nicht weiter schlimm ist. Außerdem ist es generell normal, dass der Körper vor allem zu Beginn aufgrund der Umstellung der Hormone solche Nebenwirkungen zeigt.
- Meine zuvor relativ unreine Haut hat sich auch sichtlich verbessert.
- Ich glaube, ich habe ein bisschen weniger Appetit.
- Aber ich habe auch - so glaube ich - extrem Wasser eingelagert. Jedenfalls habe ich zugenommen, aber meine Pölsterchen sind ungewohnt weich..
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Fett sein soll, da ich eigentlich weniger und relativ gesund und ausgewogen esse. Vor allem werde ich sicher nicht in einer Woche zwei Kilo fett zugenommen haben können!
Kann es sein, dass ich schon nach einer kurzen Zeit von nur einer Woche so viel Wasser eingelagert habe?!
Wenn ja, ist das vielleicht nur vorübergehend und vergeht nach einer Eingewöhnungsphase?
Ich bitte euch, dass ihr euch Antworten ala "Jede Frau reagiert anders" , "Die Pille ist sowieso doof" und "Frag deinen Arzt" spart. Ich bitte um keine Diagnose, sondern um Erfahrungen. Und da Wassereinlagerungen trotz des Drospirenons eher unwahrscheinlich sind, ist dies trotzdem möglich und auch als eine Nebenwirkung aufgeführt - eine andere Antwort wird mir mein Arzt auch nicht geben.
Hoffentlich liest sich jemand meinen langen Text durch^^