Fingerverletzung im Sportunterricht, zum Arzt gehen?
Hallo, ich bin männlich, 16 Jahre alt und habe gestern im Sportunterricht versucht einen Basketball zu fangen und habe diesen dabei unglücklich gegen die Finger bekommen. Unmittelbar danach hat es relativ stark weh getan und ich habe mich kurz auf die Bank gesetzt, aber als es dann nach ca. 5 Minuten ein bisschen weniger wehtat habe ich einfach weitergespielt (ich weiß, dumme Entscheidung).
Nach dem Unterricht habe ich dann gesehen, dass mein Mittelfinger angeschwollen ist. Wenn ich versuche eine Faust zu machen tut der Finger sehr weg, aber ich kann ihn normal (nur halt mit Schmerzen) bewegen. Der Finger sieht, abgesehen von der Schwellung und einem ganz leichten blauen Fleck um das Gelenk herum, ganz normal aus.
Aus diesen Symptomen haben meine Eltern und ich (Vater Sportlehrer) geschlossen, dass es wahrscheinlich ein Kapselriss ist, weshalb wir das ganze getaped haben.
Jetzt meine Frage: Was könnte es, außer einem Kapselriss noch sein? Und sollte ich, um sicher zu wissen was es ist, zum Arzt gehen?
7 Antworten
Könnte passen, gebrochen ist er(wahrscheinlich) nicht du kannst ihn scheinbar noch bewegen.
Sonst hättest du höllische Schmerzen.
Am besten den Onkel Dok drüber schauen lassen, um alles abzuklären.
Und das jetzt gleich noch.
Schau doch erstmal wie es am nächsten Tag nach Ruhigstellung ist. Ich weiß nicht wie oft ich schon durch Volleyball solche Symptome hatte, 2 3 Tage ruhig gestellt und alles wieder gut.
Ich hätte auch als Erstes auf eine Kapselverletzung getippt.
Lass den Finger trotzdem untersuchen. Es könnte auch eine Fraktur oder ein knöcherner Ausriss vorliegen. Es kann auch theoretisch eine Sehnenruptur vorliegen. Dann könntest du den Finger allerdings nicht mehr beugen/strecken.
Lieber einmal zuviel als zuwenig draufschauen lassen. Und nicht vergessen anzugeben, dass es ein Schulunfall war.
Gute Besserung.
Es gibt den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Der wird alles notwendige im Wege leiten, gegebenenfalls röntgen lassen. bitte dem Arzt mitteilen, dass es ein Schulunfall war.
Ferndiagnosen bringen nichts.
Besser wäre gewesen direkt zum Arzt zu gehen, spätestens nach der Schule.
Jetzt ist Wochende, vermutlich müsste iwie geröntgt werden, was man meist nur in einem Krankenhaus oder bei einem Orthopäden macht.