Fisch krank oder verletzt?
Hallo mal wieder,
Ich habe seit ca. 2Wochen 5 meiner rotblauen kolumbianer in einem Übergangsbecken damit sie endlich mal ein wenig Gewicht verlieren. (deswegen ist auch kein boden im Becken)
Ich habe gestern entdeckt das einer von ihnen etwas an der Flosse hat. Es erinnerte mich an Ichthyo, aber ich habe alle Fische ganz genau angschaut und es ist immer noch nur dieser eine Fisch, und nur dan dieser einen Stelle an der Flosse. Es ist ein minimal "schlimmer" geworden und deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob jemand weiß was es sein könnte
Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Er ist auch die meiste Zeit sehr blass im Gegensatz zu den anderen, und ab der stelle wo die Flosse verletzt ist, ist er noch normal gefärbt.
Ich versuche später nochmal bessere Bilder zu bekommen falls jemand will! Besser ging es nur leider gerade nicht
Danke aufjedenfall für jede Antwort
1 Antwort
Ist dieses "Übergangsbecken" denn ordnungsgemäß eingelaufen? Ohne Bodengrund fehlt ein ganz wichtiger Faktor als Lebensgrundlage der wichtigen nitrifizierenden Bakterien ....
Ansonsten entstehen solche Flossenschäden schnell durch eine hohe Konzentration an Ammoniak - auch die blasse Farbe passt dazu.
Und nein, es sind nicht immer gleichmäßig alle Fische betroffen, sondern es beginnt immer mit dem/oder den Fische(n), deren Immunsystem gerade schwach ist.
Ja natürlich - hier ist es aber ein Übergangsbecken, damit die Fische wohl abnehmen .... und da müssen sie ja dann schon einige Zeit drin bleiben ....
Mal sehen was das Girl zu den Umständen schreibt, wie groß und wie lange sie dort bleiben sollen.
Es sind 5 Fische (jeweils ca. 3-4cm) auf 60L und ich möchte die Fische da maximal 3-4 Wochen drin lassen.
Also, das Becken ist vernünftig eingelaufen, ich mache alle 2 Tage Wassertests und wechsle ca. 3 Tage auch Wasser. Es ist auch eine rieseige Portion Javamoos drin und sämtliche Schwimmpflanzen. In dem Javamoos sammelt sich laut meiner Erfahrung auch ordentlich was an Dreck und somit denke ich mal auch Bakterien.
Was kann ich denn tun um den Fisch wieder gesund zu pflegen? Öfters Wasser wechseln oder sogar weniger? Muss ich ihn sogar seperieren?
Und ich hatte vor die Fische da maximal 3-4 Wochen drin zu lassen, hoffe das ist noch okay? (soll nicht als "Angriff" gemeint sein)
Danke aufjedenfall für die Antwort!
Obwohl man ein Quarantänebecken ohne Bodengrund leichter sauber halten kann ;-)