Fault das Fleisch in unserm Darm?
ist es wahr, dass Fleisch in unserem darm faulen/gären kann, weil unser darm so lang ist?
13 Antworten
Im Schnitt kommt das was du oben rein stopfst innerhalb 24 stunden unten wieder raus, somit würde das nur funktionieren wenn wir es nicht verdauen könnten und du massive Verstopfungen hättest...
Das war eine im Mittelalter geläufige Annahme. Sie ist heute jedoch wiederlegt. Durch die Ständige bearbeitung von Enzymen sowie das Entfernen von Wasser aus der Nahrung im Darm, kann das Fleisch nicht faulen. Dazu müssten wir davon profitieren, was wir aber nicht tuen.
Nein es verfault nicht, körpereigene Enzyme kümmern sich um die Verdauung. Für Eiweis und Fett sind das z.B. Bauchspeichelenzyme. Das merkt man erst wenn es mal nicht richtig funktioniert. Weitere Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bauchspeicheldr%C3%BCse#Funktion_als_exokrine_Dr.C3.BCse
Da fault nichts und gärt nichts. Das sind "Märchen" aus der Zeit, als man noch keine Kenntnis von den Verdauungsvorgängen hatte. Der Darm bildet auch keine Schlacken und Ablagerungen.
Weil es Menschen gibt, die das immer noch toll finden. Altes bzw. falsches Wissen kann sich sehr lange halten...
Achsoo, und warum gibt es dann Darmspülungen? ..
Für den Zersetzungsprozess hat sich die Natur bei der Länge des Darms sicher etwas gedacht. Aber die Zeit zum faulen erhält die Nahrung mit Sicherheit nicht.