Fluoxetin Nebenwirkungen was dagegen tun?
Hallo liebe Community,
ich nehme seit gestern Fluoxetin und die Nebenwirkungen machen mich fertig. Mir ist seit gestern durchgehend schlecht und ich habe Durchfall. Tabletten gegen Übelkeit versuche ich zu vermeiden, zumal die mir nicht sonderlich gut helfen. Stattdessen trinke ich immer einen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee gegen Magen- und Darmbeschwerden, aber nicht einmal der hilft.
Ich werde morgen auch aufjedenfall beim Hausarzt anrufen (wenn das nicht besser wird, brauche ich sowieso eine Krankschreibung fürs Homeschooling, so kotzübel wie mir ist), aber was kann ich jetzt akut dagegen machen?
Nimmt von euch jemand Fluoxetin? Hattet ihr Nebenwirkungen und wenn ja, was hat euch dagegen am besten geholfen?
Danke im Voraus LG
PS: ich bin 19 (weiblich) und hab Fluoxetin gegen meine depressive Störung und Angststörung verschrieben bekommen.
3 Antworten
Du kannst mal im Beipackzettel nachlesen, welche Nebenwirkungen es gibt.
ansonsten kannst du auch den bereitschaftsarzt anrufen 116 117 kostenlos bundesweit, rund um die Uhr von einem Arzt besetzt. Der kann dir auch weiterhelfen
Dann weiß man ob es eine Bekannte Nebenwirkungen ist
Hi.
Die Nebenwirkungen von Antidepressiva können gerade in den ersten Tagen schlimm sein.
Um diese etwas zu erleichtern kann es helfen die Medikamente abends zu nehmen.
Sonst hilft leider nur durchhalten - was sehr wichtig ist.
Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich melden.
LG!
Danke, aber ich soll die Tabletten frühs nehmen (wurde so verschrieben). Die erste Woche eine Tablette morgens und ab der zweiten Woche zwei Tabletten morgens
Aufgrund der langen Halbwertszeit von Fluoxetin macht das keinen wirklichen Unterschied.
Dennoch kann es nicht schaden das abzuklären.
Meine Freundin nimmt auch Fluoxetin, hat aber keine (auffälligen) Nebenwirkungen.
Ich würde auf jeden Fall deinen Arzt darauf ansprechen. Möglicherweise ist ein anderes Präparat besser verträglich für Dich.
Und was genau soll es (hier) bringen den Beipackzettel zu lesen?