Frage zum Bogen der Zahnspange?
Hallo. Ich habe seid einem dreiviertel Jahr eine feste Zahnspange. Ich habe ungefähr alle 1 1/2 Monate ein Termin zum Drahtwechsel. Gestern wurde mir wieder der Draht gewechselt. Der Kieferorthopäde meint er macht mir meinen ersten "viereckigen Bogen" rein und es würde etwas mehr spannen als sonst. Da ich gestern nach dem Kieferorthopäde noch einen Termin hatte, musste ich mich beeilen und hatte keine Zeit mehr zu fragen was das eigentlich ist. Jetzt meine Frage. Warum habe ich ein viereckigen Bogen bekommen? Was bringt das? Und was ist der Unterschied zwischen einem normalen Draht und einem viereckigem, der Draht ist ja noch nicht mal viereckig. xD Danke für die antworten konnte im Internet dazu nichts finden! :)
2 Antworten
Meinte er einen dem man unterm Gaumen trägt oder der, den man auf die Zähne bekommt?
Wenn er den unter dem Gaumen meint dann viel Spaß 😂✋🏼 - das hatte ich auch für kurze Zeit und war mega nervig aber hab's auch bald wieder rausbekommen 🌸
uff keine Ahnung, google mal 🎀
Auf den zähnen
Die Drähte können entweder rund sein (wie man sich einen normalen Draht halt vorstellt) oder eckig ("Vierkantbögen"). Mit denen kann man Zähne in mehr Richtungen bewegen als mit runden Bögen. Diese spezielle Lage/Bewegung nennt sich "Torque"/"Torquieren" (Das ist quasi die Neigung des Zahns). Die übrigen Korrekturen kriegt man mit Vierkantbögen auch hin. Weil die Bögen etwas starrer sind, kann es sein, dass du sie am Anfang mehr merkst. Ansonsten bleibt für dich alles gleich.
Dankeschön! :) Endlich mal jemand der weis wovon er spricht