Frauenarzt extrem unverschämt, was soll ich tun?
Hallo ihr lieben!
ich bin vor kurzem umgezogen, 100km von meinem alten frauenarzt entfernt desswegen musste ich mir einen neuen suchen.
bin dann auf einen frauenarzt praxis gestoßen die 5 haltestellen von mir entfernt ist.
In dieser praxis arbeiten 2 frauenärzte und beim ersten termin war ich bei der ( ich nenne sie mal nr.1 ), sie war auch super lieb.
aber ab den zweiten termin war ich dann komischerweise bei der ( ich nenn sie mal nr.2 ) und von anfang an war sie mir extrem unsympathisch..
ihre art ist extrem arrogant und ich fühle mich sehr gemobbt von ihr..
und ich bin mir eigentlich schon zu 100% sicher das es an meinem übergewicht liegt..
beim ersten termin waren wir in ihrem sprechzimmer und da war dieser stuhl wo man die beine hochlegt und nach der besprechung meinte sie dann das sie mich jetzt untersuchen muss.. mir war klar das sie mich nicht in ihrem sprechzimmer untersuchen wird weil es ein extra untersuchungszimmer gibt und da wollte ich auch hin aber als ich aufgestanden bin meinte sie nur „ achja und den stuhl müssen sie gar nicht erst angucken! für den sind sie VIEL zu übergewichtig! der bricht unter ihnen zusammen!“.
mein mann hat mich nur total geschockt angeguckt nach dem motto „ hat sie das gerade wirklich gesagt???“.
dann bei der vaginalen untersuchung hat sie mir die finger soo brutal reingerammt das ich aufschreien musste.. darauf hin meinte sie „ können sie bitte ruhig sein wir haben noch andere patienten wenn das nochmal passiert müssen wir das alles hier abbrechen“...
das war dann der erste vorfall.. ( ich war übrigens bis jetzt 2 mal bei ihr )
beim zweiten termin hat sie an mir übrigens WIEDER so brutal die vaginale untersuchung durchgeführt.. nach der untersuchung und ultraschall habe ich sie ganz normal gefragt ob die praxis 3D-4D ultraschall anbieten würde, sie daraufhin nur „ja, allerdings sag ich ihnen jetzt schon, dafür sind sie VIEL zu übergewichtig! das wird nicht klappen.“ ich dann „ ich hatte schon vor ein paar wochen einen 3d ultraschall der hat auch geklappt.“ sie dann „ ja dann gehen sie bitte dahin ich mach das nicht bei ihnen „.
ich finde das absolut unverschämt wie sie mit mir umgeht.. und weiß 1. nicht wie ich damit umgehen soll 2. was ich machen soll..
sie ist übrigens selber dick desswegen verstehe ich ihre art einfach 0.. sie stellt mich hin als wär ich ein fetter elefant was mir auch selbstwertprobleme macht ehrlich gesagt.
ok, ich habe in der schwangerschaft jetzt fast 10kilo zugenommen und bin jetzt auch ca 38kilo übergewichtig, aber selbst wenn ich 200kilo wiegen würde ich finde irgendwie man könnte die sachen anders ausdrücken! und nicht so unverschämt sein.. keine ahnung.. vielleicht überreagiere ich auch..
ich fühle mich gar nicht mehr bei ihr wohl und was bringt das dann noch?
das problem ist, es lohnt sich auch nicht für mich 10 wochen vor der entbindung den frauenarzt zu welchseln ..
BRAUCHE DRINGEND EINEN RAT KEINE AHNUNG WAS ICH MACHEN SOLL....
11 Antworten
Du meine Güte wechsel den Frauenarzt oder sag der Ärztin, dass sie so nicht mit dir reden und umzugehen hat. Es zwingt dich keiner dorthin zu gehen.
Deine Schilderungen klingen übertrieben. Wenn es so schrecklich war verstehe ich nicht wie man auf die Idee kommt da mehrmals hinzugehen.
So oder so ist es ja dein Empfinden. Ich habe generell das Gefühl, dass weibliche Frauenärzte eher ruppiger und grober sind als ihre männlichen Kollegen. Eine Beschwerde bei der Ärztekammer kann auch eine Option sein.
Zu welchem Chef denn? Meines Wissens werden solche Praxen in den meisten Fällen von den Ärzten selbst geführt.
Gibt Möglichkeiten beschweren würde ich mich schon
Wie du meiner Antwort entnehmen kannst kann sie sich bei der Ärztekammer beschweren.
Wie viel wiegst du denn, das muss ja echt heftig sein?! Es sind doch so viele Menschen übergewichtig da wird die ja gar nicht fertig wenn sie alle mobben will
ich bin jetzt fast im achten monat schwanger habe fast 10kilo zugenommen in der schwangerschaft.. mittlerweile habe ich ca 38kilo übergewicht.
es ist auch viel will ich gar nicht abstreiten! aber finde das etwas extrem ihre ausdrucksweise..
Ich finde das seltsam, dass es fast immer dicke Menschen sind, die andere dicke mobben. Wahrscheinlich hat sie komplexe.
https://www.jameda.de/ -> dort werden Ärzte von Patienten nach dem Schulnotenprinzip bewertet. Am Besten einen neuen suchen.
Ich wohne in Hamburg und suche mir immer die besten Ärzte, die auf Jameda die meisten Bewertungen haben und vor allem die beste Gesamtnote von allen in dem Fachgebiet.
Fahre ganze 9 KM mit der Bahn, ab und an auch mit dem Auto zu meinem neuen Zahnarzt. Ganze 40 Minuten. Ich gucke ja nicht, wo der nächst gelegene ist mit der geringsten Entfernung.500 Meter von mir ist die nächste Zahnarztpraxis.
Auch die Freundlichkeit wird auf Jameda bewertet. Es werden ca. 20 Kategorien abgefragt und man schreibt seinen persönlichen Eindruck.
Die Ärzte sollen ja auch Fachwissen haben, nennt man Koryphäe.
Parallel den Namen des Arztes bei Google eingeben und die Stadt dazu. Bei Google kann man auch Ärzte bewerten.
Ich glaube den Bewetungen nicht. Hatte persönlich ein Fall dass ich mit meiner Mutter in einer Praxis mit sehr guter Bewertung war. Was wir da erlebt, ist einfach menschenunwürdig und unverschämt. Ich saß im Wartezimmer und hab alles hören und sehen können, wie die beiden Ärzte meine Mutter erniedrigt haben. Als ich einschreiten wollte, hab ich was abbekommen. Mir wurde es nicht erlaubt bei meiner Mutter zu bleiben obwohl sie es wollte.
Die Ärzte haben meine Mutter ausgelacht weil sie den Therapievorschlag vom Hausarzt befolgt hat.
Sie wurde wieder nach Hause geschickt mit dem Kommentar dass sie sich nicht so anstellen soll. Krankmeldung hat sie nicht bekommen, haben die Ärzte nicht für notwendig gehalten.
Als ich dann die Praxis dementsprechend bewertet hatte, rief die Ärztin bei uns zu Hause an und hat uns beschimpft wie wir so etwas ins Internet schreiben könnten. Sie hat uns mit dem Rechtsanwalt gedroht wenn wir unsere Bewertung nicht löschen.
So ein Verhalten hab ich auch im Nachhinein von anderen gehört.
Mein Fazit: gute Bewertungen sagen nicht immer alles.
Okay stimmt, hast auch wieder recht.
P.S. Mein Zahnarzt, den ich vor 1 Jahr gewechselt habe hat 400 Bewertungen und die Gesamtnote 1,0. D.h., er hat i.d.R. auch viele Behandlungen durchgeführt, was bei Zahnärzten nicht gerade irrelevant ist. Er hat somit Erfahrung.
Schnuggele, in Deutschland darfst du dir dein Arzt aussuchen, das bedeutet , wenn du dir ein Termin machst sagst du einfach :" Nur bei der Nr 1"
Wenn das nicht geht, musst du dir ein neun Arzt suchen.
Und nein, ich habe dein Text nicht gelesen, einfach weil die Frage simpel zu beantworten ist, klar wenn der 2 Arzt natürlich schlecht behandelt kannst du das der Ärztekammer melden, aber wenn er nur Unverschämt ist kannst du nichts anderes als zu wechseln.
Und wenn ein Arzt mir sagt ich sei fett, würde ich mal darüber nachdenken, eventuell ist da was dran.
Was ich noch dazu sagen will, nur weil du es Unverschämt aufnimmst, heißt es nicht das der Arzt es so will, ich kenne solche Ärzte.
Extrems ehrlich und nehmen kein Blatt vor dem Mund und reden direkt tacheles, diese Ärzte sind eigentlich die besten.
Aber direkt beledigt sein wenn der Arzt was sagt, was man nicht hören will, solche Menschen sind die besten.
Öhem ... sie ist schwanger! In dem Zustand muss man sich weder eine grobe Untersuchung noch Bemerkungen zum Gewicht anhören!
Beschwer dich bitte beim Chef
Doch sollte man, egal ob man Schwanger ist oder nicht.
Gerade wenn man Schwanger ist, sollte man auf sowas hören, da man nicht nur sein Leben sondern auch das vom Kind in Gefahr bringen kann.
Bei meinem ersten Kind habe ich 27 Kilo zugenommen. Der Arzt dokumentierte damals 5 kg Zunahme innerhalb 4 Wochen und sprach es einfach nur aus. Er fragte nach meiner Ernährung und riet mir, jegliches Salz zu meiden. Irgendwann scherzte er, dass ich die 90 Kilo schon noch schaffen werde bis zur Geburt.
Ich hatte eine beginnende Gestose und habe unendlich Wasser eingelagert. Der kümmerte sich aber auch um entsprechende begleitende Untersuchungen!
3 Jahre nach der Geburt hatte ich wieder mein ursprüngliches Gewicht!
Sie hat gerade mal 10 KIlo zugenommen und noch 5 Wochen!
Such dir bitte wen anderen, ich denke es gibt auch in deiner nähe andere Frauenärztin wo du hingehen könntest. Ich würde mich noch beschweren beim Chef..., damit die eine Lektion bekommt
Bringt nichts die sollten zum Chef gehen