Frauenarzt verweigert Untersuchung, weil ich noch Jungfrau bin. Kann ich als Jungfrau vaginal untersucht werden?
Ich bin 17 und hab seid einem halben Jahr meine erste Beziehung. Ich wollte mich vor meinem ersten Mal vom Frauenarzt erstmal untersuchen lassen damit ich weiß, dass ich gesund bin und das alles okay untenrum ist. Ich habe deshalb meinen ersten Termin beim Frauenarzt gemacht um mich durchchecken zu lassen bevor ich mein erstes Mal hab. Ich war dann heute bei meinem ersten Termin und habe dann gesagt was mein Anliegen ist usw. Als ich dann gesagt habe, dass ich noch Jungfrau bin wollte mich der FA nicht untersuchen, weil es zu sehr wehtun könnte was mich dann vielleicht dazu verleitet keinen Sex mehr haben zu wollen. Nun habe ich ja extra diesen Termin gemacht um mich untersuchen zu lassen und Klarheit über meinen Körper zu haben. Ich wurde dann weiter über Verhütung aufgeklärt und mir wurde dann die Pille "angedreht" obwohl ich vorher ausdrücklich meinte, dass ich mich darüber informiert habe und nicht hormonell verhüten will. Ich habe dann auch gesagt, dass ich mich für die Kupferkette interessiere ( habe mich hierbei ebenfalls darüber informiert und überall steht, dass die Kupferkette auch für junge Frauen geeignet ist). Aber auch hier wurde ich nicht ernst genommen und es wurde weiter versucht mich von der Pille zu überzeugen. Kann der Frauenarzt mir die Untersuchung verweigern, weil ich noch Jungfrau bin? Und bin ich mit 17 Jahren ungeeignet für eine Kupferkette?
Hat der Arzt Recht oder sollte ich mir lieber einen anderen FA suchen?
1 Antwort
Hi liebe lovelysam :-)
Ohje, das scheint ja ein alles andere als professioneller Frauenarzt gewesen zu sein, bei welchem du da warst :-O Dieser scheint dich wie ein kleines Mädchen wahrgenommen zu haben, was ich sehr, sehr schade finde. Weder dein Wunsch, dich kurz zu untersuchen, noch dir ein alternatives und nicht hormonelles Verhütungsmittel zur Pille anzubieten, hat er Ernst genommen.
Ich finde es sehr verantwortungsbewusst von dir, dass du dir vor deinem ersten Mal Gedanken um deinen Körper machst und dich davor auch kurz untersuchen lassen möchtest. Ebenso dass du eine nicht hormonelles Verhütungsmittel in Betracht ziehst.
Was dir dein Frauenarzt da erzählt hatte, ist natürlich Quatsch. Selbstverständlich kann man gynäkologisch untersucht werden, wenn man noch Jungfrau ist. Dafür gibt es ja sogar extra dementsprechend kleine Untersuchungsinstrumente, damit da nichts passiert oder gar weht tut. Ich wurde selbst ja auch mit 17 das erste Mal beim Frauenarzt untersucht und war da auch noch Jungfrau, von daher kann ich dir bestätigen, dass dies problemlos möglich ist.
Und selbstverständlich kannst du auch mit 17 schon die Kupferkette verwenden. Die ist für junge Mädchen bzw. Frauen wie dich definitiv geeignet, gar kein Problem. Schau mal hier, hier findest du noch weitere Infos dazu: https://www.verhueten-gynefix.de/fuer-wen/fuer-junge-frauen
Ich würde dir empfehlen, noch einmal bei einem anderen Frauenarzt oder Frauenärztin vorbei zu schauen und dort noch einmal dein Glück versuchen. Der aktuelle Arzt scheint definitiv nicht dafür geeignet zu sein, deine Fragen und Wünsche Ernst zu nehmen und ist daher auch nicht der richtige Arzt für dich.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)
Liebe Grüße
Gerne doch ^^ Genau so machst du es :-)
Viele Dank für deine liebe Antwort! Ich werde auf jeden Fall weiter mein Glück versuchen :)