frische Narbe mit Schminke verdecken?!
Hallöchen :)
Hab letzte Woche Mittwoch mir beim Hautarzt 3 Muttermale entfernen lassen ... zwei in der Mundgegend, einer am Kinn. Die Ärztin meinte zu mir das ich eine sehr gute Durchblutung habe, alles also gut abheilen sollte und ich heute ( heute wurden die Fäden gezogen) problemlos Make up wieder dadrauf tragen kann. Heute war ich also wieder in der Praxis und die Azubine hat mir die Fäden gezogen, die Ärztin war gar nicht da und eine ältere Arzthelferin hat nur kurz raufgeschaut und meinte ich soll nochmal auf 2 der Stellen Pflaster mit Wundeheilsalbe für drei tage tragen, weils etwas gereizt ist.
Das ist für mich ne ziemliches Problem :S Bei meiner Arbeit ist ein gepflegtes Äußeres wirklich wichtig... ich hatte mir extra die Woche frei genommen und morgen muss ich auf jeden Fall wieder zur Arbeit. Ich dachte die "Wunde" wird wie eine normale Schnittwunde versorgt. Ich hab das Gefühl das die wunde/ haut nur etwas gereizt ist weil die Fäden entfernt wurden und will nicht das sie jetzt unter dem Pflaster zu nässen anfängt.
Reicht es nicht wenn ich die Wund und Heilcreme nur Zuhause auftrage und während ich arbeiten bin, die "Wunde" leicht abdecke mit Schminke? Kann die Stelle doch mehrmals täglich säubern ... und die pflaster halten da eh nicht wirklich lange ...
Was würdet ihr mir raten?
danke schon mal für jede ernsthafte Antwort und sorry für den langen text :P
6 Antworten
Hallo,
dein Äußeres ist dir also wichtiger als deine Gesundheit? Wenn das nicht so wäre, würdest du den Rat der Arzthelferin befolgen; auch, wenn sie keine Ärztin ist, wird sie wohl wissen, was das Beste für dich ist. Und selbst, wenn die Wunde zu nässen anfangen sollte (was nicht unbedingt der Fall sein muss): Du kannst nichts dafür, und jeder, der das nicht kapiert und dir deswegen was anhaben will, ist einfach nur nicht der Schlaueste.
Ich hatte auch schon eine (sehr große) Wunde, die genässt hat, und heute habe ich da fast gar keine Narbe ;
Wie oft du die Heilcreme aufragen sollst? Ich trage Heilcremes immer dann neu auf, wenn die alte Schicht richtig eingezogen bzw. abgegangen ist. Wie lange das dauert, kann dir niemand so richtig sagen, auch ein wirklich erfahrener Arzt nicht. Bei mir waren es immer so 2-3 Stunden (manchmal mehr oder weniger), bei anderen, die ich kenne, dauert es aber länger oder eben nicht ganz so lange. Bei vielen reicht es auch schon, wenn man morgens und abends neu aufträgt.
Verdecke es nicht. Es wird sowieso fast unmöglich sein die zu verdecken.
Also unmöglich ist es eigentlich nicht ... hab keinen Schorf oder sowas drauf, es ist halt nur rot , deswegen frag ich mich ja auch was das soll, ist ja keine offene Wunde ...
Man bemerkt aber trotzdem, dass du versucht hast was zu verstecken. Meist kennzeichnet Schminke sowas nur mehr.
Wenn die Stellen gerötet sind, können aber ganz leicht wieder Wunden draus werden.
Wie das denn? ist doch zusammengewachsen?
Und es kann sich entzünden weil die Narbe verstopft wird.
Frag zuerst nochmal beim Arzt, ob Schminken geht. Wenn nicht, frag Deine/n Vorgesetze/n, ob Du mit Pflaster im Gesicht kommen oder Dich lieber noch krank schreiben lassen sollst. Vielleicht kann man Dich ja auch die 2-3 Tage irgendwo in einem Bereich arbeiten lassen, wo Du keinen Kundenkontakt hast.
Also das Problem ist das wenn du da so oft drüber gehst du immer wieder die Huat reizt. Wenn du Schminke benutzt muss die ja auch wieder runter... das reizt. Aber probier es mal aus . Abends trägst du das Make up vorsichtig ab und machst etwas Salbe drauf.
danke für die Antwort :) ich glaub ich probiers mal aus ... kann ja wenig schminke benutzen und echt vorsichtig sein, ist ja keine offene Wunde oder so :) Aber werde auf jeden Fall versuchen die Haut sonst so wenig wie möglich zu reizen, außerhalb der Arbeit heißt es wohl Make Up Verbot :)
Also ich würde unbedingt den Rat der älteren Arzthelferin befolgen. Denn wenn sich da etwas entzündet, dann kann das ziemlich lange dauern, bis Du die Entzündung wieder wegbekommst. Außerdem sieht ein Pflaster nicht ungepflegt aus. Wenn Deine Garderobe und die Frisur o.k. sind, dann siehst Du doch in jedem Fall gepflegt aus. Bei Nasen-OPs müssen die Leute auch mit einem Verband rumlaufen, aber deswegen schauen sie doch nicht ungepflegt aus.
Naja, ungepflegt sieht es halt dadurch aus, das das Pflaster einfach nicht hält... hab schon stärkere Ausprobiert, aber bei denen gibt es den typischen Pflasterkleberabdruck an den seiten, was auch nicht so gut aussieht. Aber werde auf jeden Fall die Stellen noch etwas schonen, um eine Entzündung zu vermeiden. Danke :)
Also erstes mal ... ja, mein Job ist mir wichtiger als ne kleine narbe in meinem Gesicht ... uns zweitens ich muss ja nicht warten bis es nässt, sondern kann ja schon vorher was dagegen tuen, wenn eine Wunde erstmal nässt ist eine starke Narbenbildung wahrscheinlich , das hatte ich schon mal am arm und die narbe ist echt nicht gut verheilt. Die Arzthelferin konnte mir nicht mal sicher sagen wie oft ich die Heilcreme auftragen soll, deßhalb ist mein vertrauen in ihr Können nicht wirklich vorhanden. Aber danke für deine Antwort :)