Geben Urologen auch Krankschreibungen?

17 Antworten

Ruf sicherheitshalber mal beim Urologen an und frag nach, es würde mich wundern, wenn du da nicht ne Überweisung vom Hausarzt brauchst. Es sei denn, du möchtest riskieren, dass du danach innerhalb dieses Quartals jedes Mal zum Urologen musst, wenn du eine Überweisung zum Hausarzt oder zu einem anderen Facharzt brauchst.

Eine Blasenentzündung diagnostiziert und behandelt übrigens auch ein ganz "gewöhnlicher" praktischer Arzt mühelos. Die Harnwege sind keine Geheimwissenschaft und eine Entzündung wird durch eine simple Urinprobe, in die der Arzt einen Teststreifen taucht, diagnostiziert. Bei Eiweiß (Blut) im Urin verschreibt er ein Antibiotikum und er kann dann auch eine Arbeitsunfähigkeit attestieren.

miniwo  06.10.2011, 13:27

Bei Eiweiß im Urin verschreibt man normalerweise kein Antibiotika,.. das ist Blödsinn. Antibiotika wird nötig, wenn Nitrit, Bakterien oder Leukozyten im Urin sind. Ein Urologe analysiert meist per Stixx und Mikroskop, dass ist genauer. Man braucht auch keine Überweisung zu einem Urologen, noch zu einem anderen Arzt (außer Radiologen), sondern kann dort ganz normal die Praxisgebühr zahlen und nimmt dann dort seine Überweisung zum Hausarzt mit.

Brigitta270755  06.10.2011, 17:10
@miniwo

Hab mich vllt. ein bisschen blöd ausgedrückt, aber bei Entzündungen der Harnwege enthält der Urin - oft auch deutlich sichtbar - Blutbeimengungen, deren Eiweißbestandteile=> u.a. Leukozyten, selbstverständlich auf den Teststreifen sichtbar dargesellt werden.

Wenn also der Teststreifen deutlich sichtbar Leukos anzeigt, ist die weitere Begutachtung per Mikroskop beim Urologen u.U. nicht mehr notwendig. Und das ist eine derart simple Untersuchung, die jeder niedergelassene Arzt auch ohne Überweisung zum Fachkollegen auf die Reihe kriegen wird.

miniwo  06.10.2011, 17:20
@Brigitta270755

Leukos ja, aber nicht das Eiweiß. Eiweiß im Urin kann ein Anzeichen für eine Entzündung sein, kann aber auch ein Indiz für etwas anderes sein. Urologen identifizieren aber auch meist die Keime und machen ein Antibiogramm. Was u.U. meist sinnvoll ist, denn immer mehr Erreger werden gegen die Standartmedikamentation resistent. Mein alter Hausarzt machte das z.B. nicht und wenn das eine Antibiotika nicht half, schrieb er halt auf gut Glück ein anderes auf. Ausserdem müssen die Fachärzte ja nicht arbeitslos werden, oder ein Urologe ist näher als der Hausarzt, was bei einer Blasenentzündung mit ständigem Harndrang ganz sinnvoll ist ;)

Brigitta270755  06.10.2011, 22:40
@miniwo

Mein alter Hausarzt machte das z.B. nicht und wenn das eine Antibiotika nicht half, schrieb er halt auf gut Glück ein anderes auf.

Da muss ich mal grinsen, denn so macht meiner das auch. Aber da er meine drei bis vier Harnwegsinfekte im Leben auf die Art immer gut wegbekommen hat, neige ich fast dazu, zu sagen, mir ist es lieber, ich verschwende eine dreiviertel Stunde meines Lebens nach dieser altertümlichen Methode, anstatt einen halben Nachmittag aufzuwenden, um den erheblich weiteren Weg zum Urologen in Kaufzu nehmen, dort trotz Termin 2 Stunden zu warten ... und am Ende krieg ich dann auch nur ein Antibioktikum, das genauso 5-7 Tage eingenommen werden muss, wie das, was der HA mir verschrieben hätte.

aber sicher doch - wenn der Schein denn auch gerechtfertigt ist.

Wie jeder Facharzt kann und darf auch ein Urologe krank schreiben.

Hallo,
auch von einem Urologen erhältst Du die Krankmeldung.

An Deiner Stelle würde ich jedoch zum Hausarzt gehen und eine Überweisung zum Facharzt holen.
Ansonsten kann es sein, dass Du beim Urologen auch noch mal 10€ Praxisgebühr bezahlen musst, aber dies ist nicht so, wenn Du überwiesen wirst.

Gute Besserung!

Der Urologe wird dir schon eine Krankschreibung fertig machen

zuerst zum hausarzt,wirst sicher gleich krankgeschrieben. er händigt dir eine Überweisung. machst dir einen Termin beim Urologen aus. Ja Urologe kann dich auch krankschreiben. gute Besserung !!!