Gefiltertes Aktivkohle Wasser = Bauchschmerzen?
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor ca. 1 Woche, gebraucht einen Carbonit Auftischfilter/Wasserfilter (SANUNO VITAL) mit Vorfilter Bausatz erworben. Es wurden ebenfalls 2 neue und noch eingschweißte Filterpatronen (Textilfilter VFS, Aktivkohle Em Premium 5) mit verkauft. Bevor ich die Anlage in Betrieb genommen habe, habe ich diese per micropur entkeimt. Ich habe alles durchspülen lassen und auf alles geachtet. Nun habe ich das Problem das ich von dem Wasser Bauchschmerzen sowie leichten Schwindel und Übelkeit bekomme. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum reagiere ich so auf das Wasser? Was habe ich falsch gemacht?
Noch anzumerken wäre evtl. das Wirbel-Ei, welches ich mit Edelsteinen bestückt habe.
Ich hoffe auf konstruktive Ideen.
2 Antworten
Meiner Meinung nach haben diese Wasserfilter nur genau einen Sinn: Dass der Hersteller Geld verdient. Für etwas anderes sind die nicht nützlich.
Das Leitungswasser in Deutschland wird streng kontrolliert und ist mit Sicherheit eines der unbedenklichsten Lebensmittel überhaupt. Allerdings gilt das zugegebener Maßen nur bis zum Hausanschluss. Das Wassernetz im Haus ist Sache des Hauseigentümers. Daher macht es Sinn, die Wasserqualität, wie es aus dem Hahn kommt ab und an mal zur Sicherheit kontrollieren zu lassen. Das denkbar schlimmste Szenario ist, wenn im Haus noch alte Wasserleitungen aus Blei verbaut sind, das kann gesundheitlich schwer bedenklich sein.
Und da spanne ich wieder den Bogen zum Wasserfilter, denn das Blei, dass so theoretisch ins Wasser geraten könnte filtert der nicht raus. Gefiltert wird zum beispiel Kalk, der jedoch aus Magnesium und Calzium besteht, beides wichtige Spurenelemente. Das einzige Argument, Kalk aus dem Wasser zu filtern ist der Geschmack, denn stark kalkhaltiges Wasser hat einen Geschmack, den man nicht unbedingt mögen muss.
Viel schlimmer sind jedoch die Keime, die automatisch in so einem Wasserfilter entstehen (auch wenn Du ihn jetzt erstmal entkeimt hast, aber die werden nicht lange auf sich warten lassen und sich neu bilden).
Warum du Bauchschmerzen bekommst, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber die naheliegendste Antwort was Du dagegen tun kannst, ist den Wasserfilter nicht mehr zu benutzen. Das ganze Geschwurbel was ich sonst noch von mir gegeben habe, sind zusätzliche Argumente.
Dir ne gute Besserung. :)
Danke Dir :)
Ich habe allerdings nun viel Geld für diese Anlage bezahlt und möchte diese natürlich nun nutzen, hier geht es nicht um Grundsatzfragen ob sinnvoll doer nicht. Ich bat deshalb um konstruktive Ideen bzw. lösungen woher diese Anomalie stammt. Diese Anlage entnimmt dem Wasser kein "Kalk" das schaffen nur Osmoseanlage oder Ionentauscher. Diese Anlage filtert Medikamentenrückstände, Bakterien, chlor, pestizide und weitere Verunreingungen, wenn sie denn nicht Schmerzen verursachen würde. :)
Da gibt es keine vernünftige Erklärung.
Entweder es liegt nicht am Wasser, also es wäre Zufall mit deinem Unwohlsein oder die Filter sind doch nicht neu oder gefälscht.
LG
Nymphus
Es liegt definitv ein kausaler Zusammenhang vor. Es muss am Filter liegen,
Gute fundierte Antwort. LG 😃